• 21. Juli 2016 · 15:54 Uhr

Ross Brawn dementiert Ferrari-Offerte: Comeback kein Thema

Das "Superhirn" verweist Kontakt zur Scuderia ins Reich der Fabeln und betont, im Ruhestand sein Glück gefunden zu haben - Eine Hintertür lässt er aber offen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Technikguru Ross Brawn hat dementiert, dass ihm ein Angebot seines Ex-Arbeitgebers Ferrari vorliegen würde. Im Vorfeld des Ungarn-Grand-Prix in Budapest verweist der 61-Jährige Medienberichte, nach denen ihm der Job des möglicherweise scheidenden Technikchefs James Allison winkt, in das Reich der Fabeln. "Ich habe überhaupt nicht mit Ferrari gesprochen und kann mir auch nicht erklären, woher diese Geschichten stammen", erklärt Brawn 'us.motorsport.com'.

Foto zur News: Ross Brawn dementiert Ferrari-Offerte: Comeback kein Thema

Ross Brawn wird so schnell nicht wieder in Teamkleidung herumlaufen Zoom Download

Der Brite macht deutlich: "Es gab kein Angebot und ich habe es nicht abgelehnt." Vielmehr genießt Brawn seinen vorzeitigen Ruhestand in einem 650-Seelen-Dorf in Oxfordshire und widmet sich seinen großen Hobbys, der Rosenzucht und dem Angeln. An die Rennstrecken zieht es ihn nicht mehr, zumindest nicht beruflich. "Ich habe nicht die Absicht, in die Formel 1 zurückzukehren. Es gibt nichts, was mich mehr interessieren würde als das, was ich derzeit mache", sagt Brawn.

Nur den Gärtner und Fischer mimt der einst als "Superhirn" titulierte Brawn allerdings nicht. Er arbeitete auf Wunsch der FIA in der Untersuchungskommission zum Unfall Jules Bianchis mit und engagiert sich für wohltätige Zwecke. "Ich habe ziemlich viel zu tun und es scheint für mich keinen Tag zu viel zu geben", unterstreicht er. Sein Leben sei nun lockerer und ausgeglichener, auch wenn es ohne die Adrenalinstöße auskommen müsste, die ihm der Motorsport einst verschafft hätte.


Fotostrecke: Ross Brawns Formel-1-Karriere

"Damit kann ich aber leben, wenn ich die anderen Einschränkungen nicht mehr auf mich nehmen muss", findet Brawn. "Es ist mir noch nichts untergekommen, was mich hätte darüber nachdenken lassen, meinen Lebenswandel nochmals zu ändern." Auch nicht Ron Dennis, der ihm prophezeite, sich schon bald zu langweilen. Denn der McLaren-Boss hatte nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf den Golfplatz und kehrte auf den Chefsessel zurück. "Ich mag die Arbeit teilweise lieber als das Fischen, aber nicht komplett. Der Preis, den man für den Spaß zahlt, ist sehr hoch", so Brawn.

Denn das permanente Reisen kostet viel Freizeit, insbesondere wenn der Arbeitsplatz im Ausland (wie bei Ferrari in Maranello der Fall) ist. Doch Brawn lässt sich ein Hintertürchen offen, es doch nochmals im Motorsport zu versuchen: "Wenn es etwas gäbe, bei dem der Preis nicht so hoch wäre, dann könnte es mich interessieren", tastet er sich zaghaft vor und streitet eine konkrete Perspektive ab: "Ich habe aber keine Ahnung, was das sein könnte. Und ich warte auch nicht darauf."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz