• 13. Juli 2016 · 20:03 Uhr

Stoffel Vandoorne: "Habe auch andere Optionen als McLaren"

Der Belgier will 2017 unbedingt den Platz von Jenson Button - Klappt es nicht, will er McLaren für ein anderes Formel-1-Cockpit verlassen - Renault als Alternative?

(Motorsport-Total.com) - Wer wird Teamkollege von Fernando Alonso bei McLaren-Honda in der Formel-1-Saison 2017? Klar ist: Der Kampf wird zwischen "Oldie" Jenson Button und dem ungeduldigen GP2-Champion Stoffel Vandoorne ausgetragen. Der 24-Jährige scharrt bereits mit den Hufen und drängt lieber heute als morgen in die Formel 1. Als Alonso-Ersatz bestritt der Belgier in diesem Jahr bereits das Rennwochenende in Bahrain, war dort im Qualifying schneller als Button und holte im Rennen als Zehnter fast sensationell einen Punkt.

Foto zur News: Stoffel Vandoorne: "Habe auch andere Optionen als McLaren"

Wohin führt Stoffel Vandoornes Weg in der Formel-1-Saison 2017? Zoom Download

Vandoorne ist schnell, mit 24 Jahren aber kein völliger "Rookie" mehr und bereits bestens mit dem McLaren-Team vertraut. Am Mittwoch absolvierte er im MP4-31 stolze 114 Runden bei den Testfahrten in Silverstone. Vieles spricht also dafür, dem wesentlich jüngeren Ersatzfahrer in der kommenden Saison die Chance im Renncockpit zu geben. Oder setzt man beim McLaren-Honda-Team, das noch immer im Aufbauprozess steckt, doch noch einmal auf die geballte Erfahrung zweier Ex-Weltmeister?

Bis die Entscheidung gefallen ist, will Vandoorne sein positives Denken beibehalten. Der Belgier rührt kräftig die Werbetrommel für sich selbst: "Ich habe hier einen Vertrag und ich würde nächstes Jahr wirklich liebend gerne in diesem Team sein. Ich habe schon viel Zeit mit unseren Ingenieuren verbracht und ich denke, dass ich perfekt vorbereitet bin." Viel vorwerfen könne er sich jedenfalls nicht, nun müsse er nur noch das Cockpit bekommen, gibt sich Vandoorne siegessicher.

Gleichzeitig stellt er aber auch klar, dass er sein Wohl und Weh keinesfalls strikt an McLaren binden will. Seine Botschaft: Klappt es nicht in Woking, dann eben woanders! "Ich will Rennen für dieses Team fahren - aber falls es aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht kenne, nicht klappen sollte, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass sich auch anderswo Möglichkeiten für mich ergeben", so der 24-Jährige selbstbewusst. Am wichtigsten sei für ihn, überhaupt den Sprung als Einsatzfahrer in die Formel 1 zu schaffen.


Fotos: Test in Silverstone


Stellt sich natürlich die Frage, wo Vandoorne andocken könnte, sollte McLaren doch lieber auf Button setzen. Passiert nichts Unvorhersehbares, sind bei den Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull die Plätze besetzt. Auch Force India will weiterhin auf seine Piloten Sergio Perez und Nico Hülkenberg setzen - zudem stellte McLaren-Patron Ron Dennis bereits klar, dass er den talentierten Belgier niemals zur direkten Konkurrenz oder zu einem besser platzierten Rennstall ziehen lassen würde.

Als wahrscheinlichste Variante gilt noch das Renault-Werksteam, an das er von McLaren verliehen werden könnte. Teamchef Frederic Vasseur war schon in der GP2 bei ART Grand Prix Vandoornes Boss und kennt die Fähigkeiten seines Ex-Schützlings genau. Der Belgier wäre talentiert und jung genug, um gemeinsam mit den Franzosen in den kommenden Jahren Aufbauarbeit zu leisten und sich an die Spitze vorzukämpfen. Gleiches gilt aber auch für seinen aktuellen Arbeitgeber McLaren-Honda, der mit Alonso und Vandoorne eine äußerst interessante Fahrerpaarung in der Saison 2017 hätte. Buttons Zittern um sein Cockpit dürfte also nicht weniger werden...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz