GP Großbritannien

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Krisenmeeting ändert nichts an hartem Racing +++ Hamilton fühlt sich "energetisiert" +++ Keine Strafe gegen Rosberg +++

20:05 Uhr

Ciao und schönen Samstagabend!

Wir steigen an dieser Stelle aus unserem Live-Ticker aus. Christian Nimmervoll verabschiedet sich bis morgen, meine Kollegen versorgen dich aber noch mit weiteren Analysen und News vom Qualifying-Tag in Silverstone, und zwar in unserer Newsübersicht. Und eine kleine Ankündigung für Sonntagmorgen: Da werden wir den nächsten "Drink mit Eddie Irvine" online stellen. Bis dann!


19:48 Uhr

Rosberg gibt noch nicht auf

"Lewis war heute schneller. Das akzeptiere ich. Es war nicht mein perfekter Tag", sagt Nico Rosberg. Aber er glaubt, dass er morgen trotzdem noch eine Chance hat: "Es hat sehr wenig Grip, weil wir mit Soft starten und nicht mit Super- oder Ultrasoft wie in den letzten Rennen. Da wird der Start ungewöhnlich schwierig. In letzter Zeit war das keine von Lewis Stärken. Schauen wir mal. Es ist noch alles drin." Allerdings werde die Entscheidung nicht auf den ersten 300 Metern fallen: "Nein. Aber das ist eine wichtige Phase."


19:15 Uhr

Besuch aus China

Lewis Hamilton ist in Silverstone umjubelter Star des Wochenendes. Aber er hat nicht nur britische Fans, die ihn anfeuern, sondern er freut sich besonders über ein paar Anhänger, die extra den weiten Weg aus Schanghai auf sich genommen haben. "Sie haben das ganze Jahr gespart, um zu diesem Rennen zu kommen", sagt der Mercedes-Fahrer.


18:56 Uhr

Keine Lust zu reden

Toto Wolff hat vom Thema Stallorder und Post-Spielberg-Diskussionen die Nase voll. Er will das Thema jetzt auf sich beruhen lassen: "Wir haben gesagt, dass wir nicht öffentlich diskutieren wollen, worauf wir uns geeinigt haben. Ich möchte nicht mehr darüber reden. Alles wurde eine Million Mal gesagt. Wir hatten heute eine Doppel-Pole. Manchmal kommt man aus solchen Momenten noch stärker heraus, und ich denke, dass wir das als Team gut gemeistert haben."


18:18 Uhr

Keine Strafe gegen Magnussen

Das Ergebnis des Qualifyings ist offiziell. Nachdem die FIA schon Nico Rosberg freigesprochen hat, kommt nun auch Kevin Magnussen ohne Strafe davon. Gegen den Renault-Fahrer war wegen Aufhaltens von Daniil Kwjat ermittelt worden. Magnussen sei in Stowe wegen zu wenig Grip viel langsamer als normal gewesen, hatte aber keinen Platz, um Kwjat durchzulassen, heißt es in der Urteilsbegründung. Magnussen habe daher nicht unnötigerweise aufgehalten und vor allem ohne böse Absicht.


18:15 Uhr

Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Silverstone


18:01 Uhr

Räikkönens neuer Vertrag

Kimi Räikkönens Ferrari-Vertrag für 2017 wurde am Donnerstagabend unter Dach und Fach gebracht. Für den Finnen ist das eine Erleichterung, denn: "Die Leute stellen mir jetzt keine Fragen mehr. Ich bin sehr glücklich darüber. Es macht mir Spaß, enttäuschte Leute zu sehen!" Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, er könnte abgelöst werden.


17:47 Uhr

Sauber gibt Entwarnung

Es ist die beste Nachricht des Tages: "Glücklicherweise blieb Ericsson unverletzt. Weitere medizinische Untersuchungen folgen am frühen Sonntagmorgen. Danach wird entschieden, ob Ericsson am Großen Preis von Großbritannien teilnehmen wird", teilt das Sauber-Team in seiner Pressemitteilung zum Samstag in Silverstone mit.

"Wie man gesehen hat, war es ein schwerer Unfall", berichtet der Schwede selbst. "In Kurve 15 bin ich etwas zu weit über die Randsteine hinaus gefahren und aufs feuchte Gras gekommen. Ich verlor das Auto und prallte wuchtig gegen die Streckenbegrenzung. Dann musste ich ins Medical-Center, von dort aus brachte man mich wegen der Wucht des Aufpralls ins Krankenhaus. Dort wurden Untersuchungen durchgeführt, die alle negativ - also positiv für mich - verliefen."

"Natürlich geht so ein Aufprall nicht spurlos an einem vorbei, doch alles in allem bin ich okay. Klar ist es eine Enttäuschung, am Qualifying nicht teilnehmen zu können, doch das Wichtigste ist, dass ich glimpflich davongekommen bin. Bei meiner Boxencrew möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich ihnen so viel Arbeit beschert habe."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz