• 23. Juni 2016 · 12:00 Uhr

Verkehrserziehung: Todt fordert permanente Strecke in Baku

Zum Üben und Heizen: FIA-Präsident Jean Todt ermutigt die Verantwortlichen in Baku zum Bau einer permanenten Rennstrecke in Baku - Eine Arena für Sicherheit

(Motorsport-Total.com) - Die Verantwortlichen in Aserbaidschan und Streckenarchitekt Hermann Tilke haben nach dem ersten Formel-1-Grand-Prix von Europa in Baku viel Lob für das Layout des Rennkurses und die Durchführung der Veranstaltung erhalten. Dennoch sieht FIA-Präsident Jean Todt noch Verbesserungsbedarf, um unter anderem den Motorsport in der Nation am Kaspischen Meer tiefer zu verwurzeln.

Foto zur News: Verkehrserziehung: Todt fordert permanente Strecke in Baku

Schnelles Fahren in Aserbaidschan: Der Stadtkurs hat viele Fans begeistert Zoom Download

"Wir müssen den Sport für die Menschen in solchen Regionen noch zugänglicher machen", meint der Franzose im Rahmen der FIA-Sportkonferenz in Turin. "Als ich am Sonntag Präsident Alijew getroffen habe, sagte ich zu ihm, dass sie eine permanente Rennstrecke haben sollten. Sie haben einen Stadtkurs, daran finde ich nichts schlimm. Ich finde es sogar großartig", so Todt. Der FIA-Boss fordert eine solche Anlage nicht für die Formel 1, sondern aus ganz anderen Gründen.

"Ich wünschte, sie hätten eine solche permanente Anlage, denn dann könnten sie dort nationale Rennserien fahren lassen. Außerdem könnten sie dort Fahrtrainings abhalten", meint Todt. "Aus meiner Sicht sind solche Strecken in Ländern dieser Art nicht nur für schnelles Fahren, sondern es ist immer auch eine Anlage, auf der man das Autofahren besser lernen kann. Ich würde es statt Strecke lieber Stadion nennen. Eine Arena für Autofahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 1958 die erste Frau in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs