• 23. Juni 2016 · 12:00 Uhr

Verkehrserziehung: Todt fordert permanente Strecke in Baku

Zum Üben und Heizen: FIA-Präsident Jean Todt ermutigt die Verantwortlichen in Baku zum Bau einer permanenten Rennstrecke in Baku - Eine Arena für Sicherheit

(Motorsport-Total.com) - Die Verantwortlichen in Aserbaidschan und Streckenarchitekt Hermann Tilke haben nach dem ersten Formel-1-Grand-Prix von Europa in Baku viel Lob für das Layout des Rennkurses und die Durchführung der Veranstaltung erhalten. Dennoch sieht FIA-Präsident Jean Todt noch Verbesserungsbedarf, um unter anderem den Motorsport in der Nation am Kaspischen Meer tiefer zu verwurzeln.

Marcus Ericsson

Schnelles Fahren in Aserbaidschan: Der Stadtkurs hat viele Fans begeistert Zoom Download

"Wir müssen den Sport für die Menschen in solchen Regionen noch zugänglicher machen", meint der Franzose im Rahmen der FIA-Sportkonferenz in Turin. "Als ich am Sonntag Präsident Alijew getroffen habe, sagte ich zu ihm, dass sie eine permanente Rennstrecke haben sollten. Sie haben einen Stadtkurs, daran finde ich nichts schlimm. Ich finde es sogar großartig", so Todt. Der FIA-Boss fordert eine solche Anlage nicht für die Formel 1, sondern aus ganz anderen Gründen.

"Ich wünschte, sie hätten eine solche permanente Anlage, denn dann könnten sie dort nationale Rennserien fahren lassen. Außerdem könnten sie dort Fahrtrainings abhalten", meint Todt. "Aus meiner Sicht sind solche Strecken in Ländern dieser Art nicht nur für schnelles Fahren, sondern es ist immer auch eine Anlage, auf der man das Autofahren besser lernen kann. Ich würde es statt Strecke lieber Stadion nennen. Eine Arena für Autofahren."

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Pre-Events
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Technik

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Niki Lauda für das BRM-Team?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Folge Formel1.de

// //