• 21. Juni 2016 · 20:40 Uhr

FIA-Präsident Jean Todt gegen Lockerung des Funkverkehrs

Jean Todt will nicht über eine Lockerung der Funkbeschränkungen sprechen, schließlich haben alle einstimmig den Verboten zugestimmt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Grand Prix von Baku in Aserbaidschan kamen die Einschränkungen für den Boxenfunk in die Kritik. Sollten die Bestimmungen gelockert werden und die Fahrer von ihren Ingenieuren Hilfe empfangen dürfen, wenn es Probleme mit dem Hybridantrieb gibt? FIA Präsident Jean Todt hält nichts von einer Rückkehr zum komplett freien Funkverkehr. Schließlich wurden die Beschränkungen von allen Parteien einstimmig verlangt und beschlossen.

Jean Todt

Am Samstag in Le Mans und am Sonntag in Baku: FIA-Präsident Jean Todt Zoom Download

"Wir waren immer der Meinung, dass wir diese sogenannten Fahrhilfen verbieten sollten", sagt Todt bei der FIA Sportkonferenz in Turin deutlich. "Es ist in Ordnung so. Wir können Fahrern helfen, so wie wir es im Straßenverkehr machen. Aber diese Einschränkungen wurden einstimmig verlangt. Man wollte im Rennen alle Hilfen für die Fahrer reduzieren. Das ist Teil der Herangehensweise."

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton regte nach dem Rennen in Baku, wo er aufgrund einer falschen Motoreinstellung Schwierigkeiten hatte, die richtige Einstellung zu finden, an, dass man die Fahrer etwas mehr unterstützen sollte. Schließlich ist die Formel 1 technisch extrem komplex geworden. Auch mehrere andere Fahrer sprachen sich für eine Lockerung der Beschränkung aus.

Doch Todt wischt diese Bedenken vom Tisch: "Man kann sagen, dass die Autos vielleicht zu kompliziert sind, aber wir haben gerade erst ein 24 Stunden Rennen beendet. Dort werden die Autos auch immer komplizierter", spricht der ehemalige Ferrari-Teamchef Le Mans an. "Es liegt an den Teams und den Fahrern, dass sie die bestmögliche Performance bieten."

Der FIA Präsident besuchte am vergangenen Wochenende das Motorsport-Highlight in Frankreich und reiste am Sonntag zur Formel-1-Premiere nach Baku. Es gibt zwischen den beiden Rennserien aber einen entscheidenden Unterschied: In der Langstrecken-WM gibt es keine Einschränkungen beim Funkverkehr.

Fotos & Fotostrecken

Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans
Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Kanada: Fahrernoten der Redaktion
Kanada: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Sonntag

Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada
Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada

Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr der Neuseeländer Chris Amon in der Saison 1973?

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rene Binder mit Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans zufrieden
WEC - Rene Binder mit Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans zufrieden

Mercedes-Vorschau 24h Nürburgring 2019: Kann der Stern glänzen?
NR24 - Mercedes-Vorschau 24h Nürburgring 2019: Kann der Stern glänzen?

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

Die aktuelle Umfrage

Videos

Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal

Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"
Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"

Kanada 2010: Ein Rennen und sein Vermächtnis
Kanada 2010: Ein Rennen und sein Vermächtnis

Folge Formel1.de

// //