• 01. Juni 2016 · 09:00 Uhr

Crashpilot Pastor Maldonado will zurück: "Will zweite Chance"

Der Venezolaner behauptet, mit mehreren Formel-1-Teams zu verhandeln und wünscht sich ein Auto, mit dem er sein Potenzial zeigen kann

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Pastor Maldonado behauptet, mit mehreren Formel-1-Teams über eine Rückkehr in die Königsklasse zu verhandeln. Im Gespräch mit 'Autosport' erklärt der von Renault abservierte Venezolaner, der von Nicolas Todt gemanagt wird: "Wir haben mit den Gesprächen begonnen und versuchen, für das kommende Jahr etwas auszuhandeln." Trumpfkarte Maldonados ist erneut seine Mitgift des staatlichen Ölkonzerns PDVSA, die aber nicht mehr so selbstverständlich ist wie zuvor.

Foto zur News: Crashpilot Pastor Maldonado will zurück: "Will zweite Chance"

Will nach einem Jahr Pause zurück in die Formel 1: Pastor Maldonado Zoom Download

Die rund 35 Millionen Euro, die er jedes Jahr mitgebracht haben soll, dürfen vor dem Hintergrund der politischen Situation in seinem Heimatland und dem Scheitern des Deals bei Renault infrage gestellt werden. Deshalb wirbt Maldonado mit anderen Argumenten in eigener Sache. "Ich bin kein Neuling, muss nicht bei Null anfangen", betont er und stellt sich trotz vieler Crashes als sichere Bank dar: "Nach fünf Jahren Formel 1 habe ich das Gefühl, dass ich richtig gut zurechtkäme."

Die Möglichkeiten für Maldonado sind rar. Zwar sind mit Sauber und Manor zwei Teams dringend auf finanzielle Unterstützung eines oder mehrerer Fahrer angewiesen, im restlichen Feld fehlen jedoch die Optionen, zumal die Wege zu Renault und Williams für ihn verbaut sind. Sollte nicht beispielsweise Force India einen Piloten an eine andere Mannschaft verlieren, wird es eng.


Fotostrecke: Die Formel-1-Crashes des Pastor Maldonado

Maldonado gibt sich dennoch zielstrebig und bestimmt: "Ich will eine zweite Chance, weil ich das Gefühl habe, dass es noch viel zu tun gibt. Mein Plan ist es, in die Formel 1 zurückzukehren." Er habe bei Williams und bei Lotis nie das Material gehabt, um sein wahres Talent zu demonstrieren, behauptet der Südamerikaner und schielt auf einen Job bei einem der guten Teams: "Ich will ein gutes Auto. Vielleicht nicht das beste, aber eines, das es mir erlaubt, mein Potenzial zu zeigen.

Der 31-jährige Maldonado verschaffte sich zuletzt mit Testfahrten für Formel-1-Reifenausrüster Pirelli Fahrpraxis, hatte aber kein festes Engagement im Motorsport mehr. Er gewann für Williams einen Grand Prix.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs