• 16. Mai 2016 · 17:01 Uhr

Arrivabene: Ablösungsgerüchte sind Störfeuer der Konkurrenz

Der Ferrari-Teamchef glaubt, dass Spekulationen um seinen Rauswurf ein sinnloser Sabotageakt seien: "Müssen uns auf unsere Arbeit konzentrieren"

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene sieht in den aus Italien stammenden Gerüchten um seine Ablösung durch seinen Technikchef James Allison einen Versuch, Ferrari bei der Aufholjagd auf Mercedes auszubremsen.

Foto zur News: Arrivabene: Ablösungsgerüchte sind Störfeuer der Konkurrenz

Steht unter Druck: Maurizio Arrivabene Zoom Download

"Ich bin von dem Gerede nicht beglückt", ärgert sich der frühere Tabak-Manager am Rande des Spanien-Grand-Prix in Barcelona als sein Boss Sergio Marchionne längst abgewunken hatte. "Ihr einziges Ziel ist es, Unruhe in der Truppe zu stiften. Hilfreich ist das nicht."

Auch, wenn die herbe Schlappe gegen Red Bull am vergangenen Wochenende neues Pulver in den Kanonen seiner Kritiker bedeutet: Arrivabene wünscht sich, dass die Spekulationen im Lager der Roten keine Beachtung finden. "Wir müssen uns wieder darauf konzentrieren, das zu tun, was wir tun müssen, ohne bei so etwas die Ohren zu spitzen", fordert er und erinnert daran, dass Radio Fahrerlager zufolge auch schon Toto Wolff und Niki Lauda auf dem Absprung gewesen sein sollen.


Großer Preis von Spanien - Sonntag

"Solche Dinge wurden auch schon über jemanden bei Mercedes gesagt... Es war alles Blaba", sagt Arrivabene mit Blick auf den angeblichen Machtkampf hinter den Kulissen in Brackley, der eine große Zeitungsente war. "Wer hat davon etwas? Niemand." Außer natürlich der Konkurrenz, sofern die Attacke nicht wirkungslos verpufft, wie es bei den Silberpfeilen im vergangenen Jahr der Fall gewesen ist.

"Solche Dinge wurden auch schon über jemanden bei Mercedes gesagt... Es war alles Blaba."Maurizio Arrivabene über angeblichen Machtkampf
Sergio Marchionne hatte in Spanien den Piloten und Arrivabene sein Vertrauen ausgesprochen: "Wir haben zwei der besten Piloten der Welt. Das Team ist in der besten Verfassung seit langer Zeit."
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz