• 22. März 2016 · 10:20 Uhr

Lewis Hamilton rügt Kollegen: Nur Vettel macht den Mund auf

Rundumschlag des Mercedes-Stars: Er kritisiert FIA-Rennleiter Charlie Whiting, duckmäuserische Piloten und die Chancen, in der modernen Formel 1 zu überholen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Star Lewis Hamilton hat scharfe Kritik am Regelfindungsprozess und der Attraktivität der Formel 1 geübt. Der Weltmeister ließ infolge des Qualifying-Chaos und seiner Schwierigkeiten beim Überholen im Rahmen des Australien-Grand-Prix am vergangenen Wochenende kein gutes Haar an Rennleiter Charlie Whiting und Fahrerkollegen, die im Gespräch mit Entscheidungsträgern lieber brav nickten als den Mund aufzumachen. "Wenn ich hingehe, dann ist Sebastian (Vettel; Anm. d. Red.) der einzige, der das Wort führt, was eigentlich keinen Sinn ergibt", sagt er über Meetings mit der FIA. "Ich höre nachher davon."

Foto zur News: Lewis Hamilton rügt Kollegen: Nur Vettel macht den Mund auf

Hamilton und Vettel: Zwei, die mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg halten Zoom Download

Hamiltons Worte überraschen, schließlich glänzte er mit Abwesenheit, als Whiting die Piloten am Rande der Testfahrten in Barcelona bezüglich der "Reise nach Jerusalem" instruierte. Offenbar legt der Brite ohnehin nicht viel Wert darauf, mit seinem Landsmann Details zu eruieren. Er fühlt sich angegriffen, ohne auf einen konkreten Vorfall Bezug zu nehmen: "Es ist schon interessant, dass Charlie sich über mich beschwert. Aus unseren Gesprächen findet kaum etwas viel Beachtung", schießt Hamilton gegen den langjährigen Rennleiter und will bei der FIA mehr Gehör finden.

Hamilton spielt auf die Schwierigkeit an, in der modernen Formel 1 zu überholen: "Es kann für Entscheidungsträger nur von Vorteil sein kann, wenn sie sich bei den Piloten erkundigen, was ihr Problem im Auto sei. Wir wurden nie gefragt, was das Problem wäre, wenn wir hinter einem Wagen herfahren." Dass er in Melbourne über weite Strecken des Rennens hinter Konkurrenten festhing, die nicht auf dem Niveau seines Mercedes waren, macht Hamilton noch zu schaffen: "Der Albert Park ist so ein toller Kurs und wir kommen einfach nicht nahe an den Vordermann heran."


Fotostrecke: Meilensteine der Formel-1-Technik

Obwohl er bekennt, die "Antworten nicht zu kennen", hat der dreifache Champion die Pirelli-Reifen im Verdacht. Er erinnert sich an ein Duell mit Toro-Rosso-Youngster Max Verstappen, das keines war: "Wenn ich an meinen ersten Stint denke: Ich wollte den Kerl vor mir einfach angreifen. Aber ich konnte nicht, weil ich die Reifen schonen musste, um meine Vorgaben zu erreichen - und so ist es immer", hadert Hamilton, der auch nach dem Restart auf die Pneus achten musste, um mit der Medium-Mischung ohne einen weiteren Boxenstopp bis zum Rennende durchzukommen.

Das heißt: Abstand halten von seinem Vordermann. Denn die Luftverwirbelungen hinter den Rennern, die so genannte Dirty Air, lässt die Autos Bodenhaftung verlieren, das unvermeidliche Querfahren strapaziert die Gummis zusätzlich. "Wenn man rumschlittert, ist es ein Domino-Effekt", beschwert sich Hamilton und kratzt sich am Kopf. Er zieht es in Zweifel, ob das Feedback der Piloten wirklich der Heilsbringer der Formel-1-Welt wäre. "Ich kenne die Antworten ja auch nicht."

Foto zur News: Lewis Hamilton rügt Kollegen: Nur Vettel macht den Mund auf

Dauerzustand im Albert Park: Lewis Hamilton hinter Max Verstappen Zoom Download

Im Kreise der Aktiven gibt es keinen Konsens, wie der Sache beizukommen wäre: "Bei uns Fahrern ist es so, dass die eine Hälfte das eine sagt, die andere Hälfte das andere. Wir sind unterschiedlicher Meinung. Es treffen ohnehin viele Leute Entscheidungen, die keine Ahnung haben, was im Auto passiert." Hamilton wünscht sich breitere Bereifung auf der Hinterachse, mehr mechanischen Grip und nicht den Versuch, die Formel-1-Autos 2017 mit aerodynamischen Modifikationen schneller zu machen: "Fünf Sekunden schneller mit mehr Abtrieb... und es ist immer noch das Gleiche."

Am Können der Piloten läge es jedenfalls nicht, dass die Königsklasse zu Prozession verkäme. "Wir sind doch alle in der Lage, dichter ranzufahren, wenn es denn ginge", nimmt Hamilton die Kollegen in Schutz. "Da muss sich etwas ändern, aber das erkenne ich nicht", hadert er. "Ich erinnere mich an Bilder aus Zeiten - bei einem Start in Estoril denke ich - als erst ein Williams vorne lag, dann ein McLaren in Kurve zwei...", schwärmt er von den alten Zeiten, die längst passé sind.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App