• 03. März 2016 · 13:57 Uhr

Renault: Motoren-Update hat eine halbe Sekunde gebracht

Renault will mit seiner Power-Unit über den Winter eine halbe Sekunde gefunden haben und möchte für 2017 mit Mercedes auf Augenhöhe fahren

(Motorsport-Total.com) - Motorenhersteller Renault hat mit seiner Power-Unit über den Winter über eine halbe Sekunde an Performance finden können, meint Motorenchef Remi Taffin. Zur Einführung einer neuen Ausbaustufe beim US-Grand-Prix im vergangenen Jahr hatte man sich als Ziel gesetzt, den Rückstand auf Mercedes zu halbieren. "Und jetzt sind wir an einem Punkt, wo wir wissen, dass wir es schaffen können", erklärt Taffin.

Foto zur News: Renault: Motoren-Update hat eine halbe Sekunde gebracht

Der neue Motor im Heck des R.S.16 soll eine halbe Sekunde bringen Zoom Download

"Die Konzepte liegen auf dem Tisch, es gibt bewiesene Fakten von den Prüfständen und wir haben gezeigt, dass mehr als eine halbe Sekunde über den Winter sichtbar ist. Wir haben es geschafft", unterstreicht er. Renault war in den vergangenen beiden Jahren seit Einführung der neuen V6-Turbomotoren der Konkurrenz hinterhergefahren und hatte gegenüber Mercedes und Ferrari den schwächsten Antrieb.

Inwiefern man auf die Silberpfeile selbst aufholen konnte, weiß man bei Renault nicht, denn Mercedes hat seine Karten bei den Testfahrten noch nicht aufgedeckt. "Sie werden es erst zeigen, wenn wir in Q3 sind", meint Taffin und rechnet damit, dass immer noch eine ziemliche Lücke zwischen Mercedes und dem neuen/alten Renault-Werksteam klafft. Doch 2016 soll ohnehin nur ein Übergangsjahr sein, bevor man 2017 angreifen will.

"Das Ziel ist es, 2017 in einer Position anzufangen, wo wir mit ihnen kämpfen - wenn wir ein gutes Auto produzieren können", erläutert der Franzose. Mit den neuen Regeln, die eingeführt werden sollen, wären die Chancen durchaus gegeben, wenn Renault mit dem Motor im Laufe der Saison noch weiter zulegen kann. "Und wenn wir weiter mit Red Bull arbeiten sollten, dann könnten sie auch Kandidaten sein. Ich denke nicht, dass sie ihre Fähigkeit, siegfähige Autos zu bauen, verlernt haben."

Renault-Sport-Geschäftsführer Cyril Abiteboul bestätigt derweil, dass die gefundene halbe Sekunde nur ein Teil des Aufholplans ist: "Wir wollen mit dem Motor über die Saison eine Sekunde gewinnen", sagt er. Die Lücke zu Mercedes und Ferrari sei bis heute bereits kleiner geworden, glaubt er, doch eine Unbekannte gibt es für ihn trotzdem noch: "Ich habe absolut keine Ahnung, was Honda gemacht hat. Sie sind uns noch ein Rätsel."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen