• 25. Februar 2016 · 07:08 Uhr

Jean Todt und der Dakar-Münzwurf: Stimmt's wirklich?

Geburtstags-Spezial unserer Serie auf den Spuren der "Mythbusters" - Ausgabe 2: Bestimmte Jean Todt den Ausgang der Rallye Paris-Dakar mit einem Münzwurf?

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahrzehnten ist das Formel-1-Fahrerlager eine Welt, die voll ist von kleinen Geschichten um skurrile Teamchefs, von Piloten am Rande des Wahnsinns (oder auch jenseits davon) und von irren physikalischen Phänomenen.

Foto zur News: Jean Todt und der Dakar-Münzwurf: Stimmt's wirklich?

Jean Todt und Ari Vatanen bei der Rallye Paris-Dakar 1989: Kopf oder Zahl? Zoom Download

In unserer Serie "Stimmt's wirklich? Formel-1-Mythen unter der Lupe!" gehen wir Legenden der Szene nach, die sich seit Jahren hartnäckig halten - und erkundigen uns bei denjenigen, die es wissen müssen. Nach dem Vorbild der "Mythbusters" Jamie Hyneman und Adam Savage, die in ihrer TV-Show überprüfen, ob ein Läufer schneller vom Startplatz kommt als ein 700 PS starkes IndyCar oder ob man einen Menschen mit einer geworfenen Spielkarte töten kann.

In der zweiten Ausgabe beschäftigt uns anlässlich des 70. Geburtstages des heutigen FIA-Präsidenten und früheren Peugeot-Sportdirektors die Frage: Bestimmte Jean Todt den Ausgang der Rallye Paris-Dakar mit einem Münzwurf?

Um wen geht's?

Jean Todt genießt in der Szene den Ruf, ein Kontrollfreak zu sein. Auf die millionenteure Formel-1-Zeitnahme vertraute er während seiner Zeit als Ferrari-Rennleiter weniger als auf seine handbetriebene Stoppuhr und hörte nicht ohne Grund auf den Spitznamen "Napoleon". Dabei war die Körpergröße nicht der einzige Grund. Er überlässt auch heute als FIA-Boss nichts dem Zufall und meinte einst über sich selbst: "Keiner soll glauben, dass ich von manchen Dingen nichts weiß."

Ein besonderes Verhältnis hat Todt zum Thema Stallregie. 2001 pfiff er Rubens Barrichello beim erst sechsten Saisonrennen zurück - mit den fast schon geflügelten Worten: "Let Michael pass for the championship!" Das Schauspiel wiederholte sich 2002 in Österreich, nur diesmal war die Scuderia drückend überlegen, es ging um den Sieg und die Sache artete zum Skandal aus.


Mythbusters vs. IndyCar

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Was ist der Mythos?

Seit 1989 erzählt man sich, als damaliger Peugeot-Rennleiter hätte Jean Todt den Ausgang der Rallye Paris-Dakar mit einem Münzwurf bestimmt. Seine Superstars Ari Vatanen und Jacky Ickx waren damals in ihren 205 T16 so drückend überlegen, dass nur die beiden um den Gesamtsieg fuhren.

Damit sich die finnische Rallyeikone und das frühere Ferrari-Formel-1-Ass im Kampf um den Gesamtsieg nicht um Kopf und Kragen fuhren und für eine Peugeot-Blamage sorgten, hätte sich Todt eine Zehn-Franc-Münze geschnappt. Kopf sei Teamorder pro Vatanen gewesenen, Zahl eine Stallregie zugunsten Ickxs. Kopf sei gefallen, der Belgier hätte ohne Widerworte akzeptiert und Vatanen sich geärgert, so zu gewinnen. Soweit der Mythos.

Und, stimmt's nun wirklich?

Ari Vatanen sagt: "Ja, und ich verstehe, warum er es gemacht hat. Er hatte Angst, vielleicht zu viel Angst. Aber so ist Jean nun einmal. Er denkt extrem logisch." Der langjährige Weggefährte Todts erinnert sich, warum er sich damals ärgerte und an eine Benachteiligung gegenüber Ickx glaubte: "Es war höllisch eng zwischen uns. Ich hatte damals Zeit verloren, weil uns kleine Dinge zurückgeworfen hatten. Dass das alles wieder passieren würde, konnte gar nicht sein. Wenn es nur um das Fahren gegangen wäre, hätte ich den Vorteil gehabt. Unsere Chancen lagen höher als die 50 Prozent beim Münzwurf."


Fotostrecke: Meilensteine in der Karriere des Jean Todt

Wer hat uns aufgeklärt?

Unser Experte ist selbst Teil des Mythos: Ari Vatanen, Rallye-Weltmeister des Jahres 1981 und viermaliger Sieger der Rallye Paris-Dakar, kennt Jean Todt seit den 1980er-Jahren bestens. Der Finne war bei Peugeot sein sportliches Aushängeschild und konkurrierte ab 2009 mit ihm um den Vorsitz des Automobil-Weltverbandes FIA. Vatanen war von 1999 bis 2009 Mitglied des Europaparlaments.

Wie geht's weiter?

Gibt es irgendeine Geschichte, von der du schon immer mal wissen wolltest, ob sie wirklich wahr ist? Wir begeben uns auf die Spuren der Mythbusters und haken für euch nach. Einfach deinen Mythos via Kontaktformular oder auf Twitter an unsere Formel-1-Spezialisten Christian Nimmervoll und Dominik Sharaf schicken! Die nächsten Folgen sind schon in Planung.

Bisherige Folgen von "Stimmt's wirklich?"

01: Dürfen McLaren-Mitarbeiter im Büro wirklich keine Frühstücksbrote essen?

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs