• 05. Januar 2016 · 08:34 Uhr

Felipe Massa: Abschied, Wechsel oder der große Angriff 2017?

Williams-Pilot Felipe Massa glaubt daran, den Anschluss an die Spitzenteams halten zu können, und spielt schon mit mehreren Gedanken für die Formel-1-Saison 2017

(Motorsport-Total.com) - Mit 34 Jahren und vor seiner 14. Formel-1-Saison hat Felipe Massa bereits eine bewegte Königsklassen-Karriere hinter sich. Auch in diesem Jahr will er noch einmal ganz vorn angreifen und setzt dabei alle Hoffnungen in sein Team. Bei Williams fühlt er sich dabei zusehends wohler. Das sei aber noch kein Indiz für seinen Verbleib bei der Traditions-Mannschaft, wie Massa nun verrät.

Foto zur News: Felipe Massa: Abschied, Wechsel oder der große Angriff 2017?

Felipe Massa muss sich in diesem Jahr mit seiner Zukunft auseinandersetzen Zoom Download

"Ich setze mich nicht unter Druck", wird Massa, dessen Vertrag bei Williams am Ende des Jahres ausläuft, von 'F1i' zitiert. "Ich muss erst einmal schauen, wie die neue Saison beginnt. Wir werden hoffentlich gut starten und ein eine gute Saison fahren. Dann können wir entscheiden, was wir tun."

"Es ist ein großartiges Team, die Leute sind sehr nett und es herrscht viel Respekt", bescheinigt der Brasilianer dem Team, dem er 2014 beitrat. Davor stand er acht Jahre in den Diensten von Ferrari. "Ich fühle mich sehr zu Hause und wir arbeiten sehr gut zusammen. Wir sind niemals zufrieden und wollen immer mehr. Das ist aber eine positive Sache, die man braucht, um sich zu verbessern."

Mit kleinem Budget die Großen ärgern

Verbesserung heißt auch das Stichwort. Zwar hat sich Williams aus einer sechs Jahre andauernden Krise herauskämpfen und die Saison im vergangenen Jahr schon zum zweiten Mal in Folge als drittbestes Teams abschließen können. Für den Sprung auf das Siegertreppchen hat es aber noch nicht wieder gereicht und an eine Titeljagd wie in den goldenen Zeiten der 1980er- und 1990er-Jahre ist in Grove auch noch nicht zu denken. Zu stark sind noch die Dominanz von Mercedes und der Entwicklungskampf von Ferrari.

Foto zur News: Felipe Massa: Abschied, Wechsel oder der große Angriff 2017?

Auch Ferrari zu stark: 2015 schaffte es Williams nur viermal aufs Podium Zoom Download

"Wir kämpfen mit den ganz Großen", betont Massa jedoch die relativ kleinen Kapazitäten seines Teams im Vergleich mit den Top-Mannschaften, mit denen der Anschluss gehalten werden konnte. "Wir kämpfen mit Teams, die viel größer sind und mehr Geld haben. Um sie zu schlagen, müssen wir uns von einem Jahr auf das nächste dreimal mehr verbessern - genau das versuchen wir."

"Wir müssen in jedem Bereich effizienter werden", spricht der Beinahe-Weltmeister von 2008 auch die Pannen an, von denen Williams 2015 wieder einige passiert sind. "Wir müssen das Auto aerodynamisch verbessern, aber auch den Motor. Wir alle müssen zusammen gute Arbeit leisten, um das Auto konkurrenzfähiger zu machen. Und wir müssen uns die Fehler vor Augen führen, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben."

Was kommt 2017?


Fotostrecke: Karriere-Meilensteine: Felipe Massa

Und dann wird das diesjährige Abschneiden auch Einfluss auf seine Entscheidung über den Verbleib in Königsklasse haben. Mit 34 Jahren und vor seiner 14. Formel-1-Saison denkt Massa dabei durchaus schon an einen Abschied. Doch die geplanten Veränderungen, die der Formel 1 im Jahr 2017 bevorstehen, reizen ihn auch.

"2017 wird sich vieles ändern, es könnte also gut sein zu bleiben", grübelt er und deutet sogar einen möglichen Teamwechsel an: "Ich brauche noch Zeit, um zu sehen, was die Optionen sind und ob ich in diesem sehr netten Team bleibe oder nicht. Wenn man in einem Team mit einem konkurrenzfähigen Auto ist, kann das eine gute Möglichkeit sein. Darauf kommt es mir an. Sonst wäre es vielleicht wirklich an der Zeit aufzuhören. Es ist aber unmöglich, das jetzt schon zu beantworten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube