• 31. Dezember 2015 · 14:33 Uhr

Valtteri Bottas optimistisch: Williams 2016 siegfähig?

Obwohl die Saison 2015 nicht nach Plan verlief, hofft Valtteri Bottas, dass Williams 2016 Rennen gewinnen kann - Fokus liegt bereits seit Monaten auf der neuen Saison

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2015 war für Williams mehr Rück- als Fortschritt. Nachdem Valtteri Bottas und Felipe Massa 2014 zusammen ganze neunmal auf dem Podium standen, waren für das Team aus Grove 2015 nur noch vier Podestplätze drin. In der WM konnte man Platz drei zwar verteidigen, holte 2015 allerdings 67 Zähler weniger als im Vorjahr. Trotzdem glaubt Bottas, dass Williams in der Saison 2016 wieder Fortschritte machen wird. Der Finne träumt sogar von Rennsiegen im neuen Jahr.

Foto zur News: Valtteri Bottas optimistisch: Williams 2016 siegfähig?

Valtteri Bottas will 2016 wieder häufiger auf dem Formel-1-Podium jubeln Zoom Download

"Es ist möglich, aber ich habe immer gesagt, dass es schwierig ist. Momentan ist es sehr kompetitiv und die Regeln werden sich im nächsten Jahr nicht großartig verändern", erklärt Bottas gegenüber 'Autosport' und ergänzt im Hinblick auf die Autos der beiden großen Konkurrenten: "Mercedes und Ferrari haben eine sehr gute Basis."

"Ich denke aber, dass wir uns viel besser schlagen können als in diesem Jahr. Wenn sich all die Arbeit für das Auto im neuen Jahr auszahlt, dann können wir viel näher dran sein, und vielleicht können wir sogar Rennen gewinnen", hofft Bottas und versichert: "Wir arbeiten pausenlos, um im kommenden Jahr eine bessere Saison zu haben." In den vergangenen elf Jahren holte Williams nur einen einzigen Sieg, als Pastor Maldonado 2012 überraschend in Barcelona gewann.

"Wir haben bereits früher als geplant angefangen, uns auf das Auto des nächsten Jahres zu konzentrieren, weil wir gesehen haben, dass wir Mercedes in diesem Jahr nicht wirklich herausfordern können", verrät Bottas und erklärt: "In den letzten Rennen hatten wir keine großen Upgrades mehr und ich denke, dass das erklärt, warum die Lücke etwas größer geworden ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App