• 21. Dezember 2015 · 15:21 Uhr

Renault zahlt Schulden für Lotus: Übernahme komplett

Die Franzosen sind offiziell Eigner des Teams aus Enstone und wollen im Februar bekanntgeben, welche Piloten fahren, wer die Truppe leitet und wie es heißen soll

(Motorsport-Total.com) - Die Übernahme der Lotus-Mannschaft durch Renault ist auch formal vollzogen. Wie ein Anwalt der Franzosen 'Reuters' mitteilt, ist das juristische Prozedere seit vergangenen Freitag offiziell beendet. Offene Rechnungen des Teams beim britischen Fiskus seien am Montag bezahlt worden. Derzeit befassen sich die Beteiligten mit der Abwicklung betriebswirtschaftlicher und juristischer Details. Im Februar will Konzernchef Carlos Ghosn dann in Paris Fahrerpaarung, Teamleitung und Sponsoren vorstellen.

Foto zur News: Renault zahlt Schulden für Lotus: Übernahme komplett

Renault ist zurück in der Formel 1, trotzdem gibt es viele Fragezeichen Zoom Download

Der entscheidende Schritt auf dem Weg hin zu einem Werksteam in Enstone war, dass Renault die Schulden Lotus' bei den Behörden und weiteren Gläubigern beglich. Damit ist auch die angedrohte Zwangsinsolvenz vom Tisch und die Zukunft der chronisch klammen Truppe gesichert. Unter welchem Namen ist offen, zumal neben einem Renault-Branding viel für die Nutzung des Namens Nissan spricht und auch Infiniti - die Nobelmarke der Japaner - mit Red Bull in der Formel 1 verbunden war.

Vorübergehnd soll Renault-Motorsportchef Jerome Stroll das Projekt leiten und der bisherige Formel-1-Geschäftsführer Cyril Abiteboul ihm zuarbeiten. Ihr Ziel ist es, bis zum Beginn der Testfahrten Ende Februar in Barcelona ein fahrbereites Auto auf die Beine zu stellen.

Auswirkungen auf die bereits bekanntgegebene Pilotenbesetzung mit Pastor Maldonado und Jolyon Palmer sind nicht zu erwarten. Erstens wird Renault in der ersten Saison nach der Rückkehr wohl kaum um Grand-Prix-Siege fahren, zweitens wäre eine Rochade kostspielig und würde zu einem späten Zeitpunkt erfolgen. Für den Posten des dauerhaften Teamchefs gilt neben Rennlegende Alain Prost auch Abiteboul als heißer Kandidat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2