• 15. Dezember 2015 · 17:50 Uhr

Mercedes stellt klar: Ferrari nicht in Spionagefall involviert

Im Fall der Anklage gegen den eigenen Motoreningenieur Benjamin Hoyle nimmt Mercedes Konkurrent Ferrari in einer Mitteilung aus der Schusslinie

(Motorsport-Total.com) - Vergangene Woche kam ans Tageslicht, dass Mercedes vor dem Hintergrund eines geplanten Wechsels von Motoreningenieur Benjamin Hoyle zu Ferrari Klage eingereicht hat. Hoyle wurde verdächtigt, vertrauliche Daten zur Konkurrenz mitzunehmen. Nun stellt Mercedes in einer Mitteilung klar, dass eine interne Untersuchung zum einen keinen Hinweis darauf gegeben hat, dass Ferrari Informationen erhält. Zum anderen glaubt man nicht, dass die Scuderia in irgendeiner Art und Weise involviert ist.

Foto zur News: Mercedes stellt klar: Ferrari nicht in Spionagefall involviert

Motoreningenieur Benjamin Hoyle wird von Mercedes weiter belastet, Ferrari nicht Zoom Download

"Die Untersuchung liefert keinen Grund zu glauben, dass Ferrari Informationen zugespielt wurden. Auch wird Ferrari in keinem der Dokumente vor Gericht eines unangebrachten Verhaltens beschuldigt", heißt es in der am Dienstag von Mercedes herausgegebenen Mitteilung. Gleichzeitig fügt das Weltmeisterteam aber hinzu, dass man am Verfahren gegen Hoyle festhalten werde. Die vertraulichen Informationen ausfindig zu machen, könne "zwischen zwei und vier Monaten" dauern.

"Um sowohl Mercedes als auch jede andere Firma, die diese Daten erhalten könnte, zu schützen, dauern die Untersuchungen gegen Herrn Hoyle bezüglich der Entwendung vertraulicher Informationen aus dem Hause Mercedes an. Mercedes wird diese Untersuchungen fortsetzen bis sichergestellt ist, dass sämtliche vertraulichen Informationen wiedergewonnen wurden. In diesem Zusammenhang wird von einem Zeitraum von weiteren zwei bis vier Monaten ausgegangen", heißt es.

Ferrari-Präsident Sergio Marchionne gab am Montag, bezugnehmend auf Hoyle, zu verstehen: "Er ist noch nicht eingestellt worden. Es war ein englischer Anwalt da, der eine undichte Stelle ausfindig machen wollte. Es gibt aber keinen Fall, der verhandelt werden müsste. Die Person ist noch nicht einmal eingestellt worden. Das Ganze ist also viel Lärm um nichts."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs