• 31. Oktober 2015 · 12:28 Uhr

Arrivabene: Wollen mit Sebastian Vettel Vizemeister werden

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hat Fragen über Sebastian Vettel satt - Der Deutsche habe dem Team einen "zusätzlichen Push" gegeben, so der Italiener

(Motorsport-Total.com) - Er arbeitet mit Akribie und nahe an der Perfektion, lernt Italienisch (hier mehr darüber lesen!) und versucht sich an das italienische Lebensgefühl anzupassen: Sebastian Vettel ist endgültig in Maranello angekommen. Gewinnt er in seinem ersten Jahr mit der Scuderia Ferrari nun auch noch den Vizetitel in der Fahrermeisterschaft, avanciert er endgültig zum neuen Liebling der Tifosi. Auch Teamchef Maurizio Arrivabene ist angetan von seinem deutschen Sprössling, beantwortet aber sichtlich genervt die sich wiederholenden Fragen über die Personalie Vettel.

Foto zur News: Arrivabene: Wollen mit Sebastian Vettel Vizemeister werden

Die Chemie stimmt: Sebastian Vettel mit seinem Boss Maurizio Arrivabene Zoom Download

In der FIA-Pressekonferenz der Teamchefs am Freitag in Mexiko wird Arrivabene gefragt, was Vettel mit seiner Ankunft in Maranello im Team bewirkt hat. Arrivabene entgegnet: "Ich möchte nicht über Sebastian sprechen, weil ich dauernd gefragt werde - er ist ein viermaliger Weltmeister. Er hat gezeigt, dass er ein großartiger Fahrer ist, aber er hat auch ein gutes Team um sicher herum", verweist der Italiener auf die Ferrari-Mannschaft in Vettels Rücken.

Er habe sich gut in das Team integriert und arbeite auch mit seinem Kumpel Kimi Räikkönen gut zusammen. "Er hat uns einen zusätzlichen Push gegeben." Ein weiterer Motivationsschub könnte der Gewinn des Vizetitels in der Fahrerwertung sein. Da liegt der Heppenheimer knapp mit vier Punkten Vorsprung (insgesamt 251 Zähler) auf dem zweiten Platz hinter Weltmeister Hamilton. Landsmann Nico Rosberg kann 247 Zähler für sich verbuchen, hat in den letzten drei Rennen aber noch die Chance, den Vizetitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. (Zum WM-Stand!)


Fotostrecke: Sebastian Vettels Weg zu Ferrari

"Die Weltmeisterschaft ist noch nicht entschieden. Im Moment ist er Zweiter, aber ich denke, dass Nico ihn jagen wird. Wir werden unser Bestes geben, damit Sebastian die Position behalten kann, auch wenn Toto das nicht gefällt", schielt Arrivabene in der Pressekonferenz zu Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hinüber. Ein fairer Sportsmann ist der ehemalige Philip-Morris-Manager allemal: "Übrigens, Gratulation an Mercedes und Lewis für den Titel, sie haben es sich wirklich verdient."

"Im Laufe der WM sind sie nicht wirklich näher gekommen."Marc Surer über Ferrari
Doch schon im nächsten Jahr planen die Italiener den Frontalangriff. Derzeit fehlen ihnen allerdings immer noch 0,3 bis 0,7 Sekunden auf die silberne Konkurrenz, analysiert Marc Surer bei 'Sky.de'. "Dafür (damit Vettel Hamiltons größter Rivale wird; Anm. d. Red.) muss Ferrari zunächst beweisen, dass sie die Lücke zu Mercedes, die es immer noch gibt, geschlossen bekommen."

"Am Anfang der Saison waren wir zwar überrascht, wie stark Ferrari ist, aber im Laufe der WM sind sie nicht wirklich näher gekommen", so der Ex-Formel-1-Pilot. In der Teamwertung belegt die Scuderia souverän den zweiten Platz hinter Mercedes. Mit 374 Punkten haben sie 154 Zähler Vorsprung auf Verfolger Williams (220 Punkte).

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs