• 20. Oktober 2015 · 12:11 Uhr

Lowe schwärmt: Mercedes-Fahrer besser als je zuvor

Paddy Lowe sieht den besten Lewis Hamilton aller Zeiten in der Formel 1 - Toto Wolff schätzt Nico Rosbergs sportliche Leistung als besser ein als es aussieht

(Motorsport-Total.com) - Die Herangehensweise, zwei Fahrer ins Team zu holen, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben, funktioniert bei Mercedes trotz aller Differenzen, die es in den vergangenen beiden Jahren gegeben hat. Technikchef Paddy Lowe ist von der Form, zu der sich die beiden Sternenfahrer gegenseitig angestachelt haben, mehr als begeistert. Mercedes holte in Russland den Konstrukteurstitel und feierte dies vergangene Woche in Brackley und Brixworth.

Foto zur News: Lowe schwärmt: Mercedes-Fahrer besser als je zuvor

Dreamteam: Hamilton und Rosberg begeistern Lowe und Wolff Zoom Download

Besonders angetan zeigt sich Lowe von Lewis Hamilton, der in Austin seine dritte Fahrerweltmeisterschaft feiern kann. "Lewis ist immer ein spezieller Fahrer gewesen und ich denke, dass wir ihn jetzt auf dem absoluten Höhepunkt sehen. Er ist besser als je zuvor, daher ist er schwer zu schlagen", streut der 53-Jährige Rosen. Lowe hatte bereits zu McLaren-Zeiten mit Hamilton zusammengearbeitet und war an allen Siegen des Engländers beteiligt.

Während Hamilton für seine starke Saison ein Lob nach dem anderen einfährt, ist die Lage für Nico Rosberg schwieriger. Seit einigen Rennen strauchelt er mit der Technik. Toto Wolff will ihn daher nicht vergessen. "Es stimmt: Nicos sportliche Leistung ist höher einzuschätzen als die Punkte es zeigen", sagt er gegenüber 'Spox'. "Die Formel 1 ist nun mal ein mechanischer Sport. Man muss sich auf die Technik verlassen können. Im letzten Jahr ist das Pendel eher gegen Lewis ausgeschlagen."


Fotos: Mercedes feiert den Konstrukteurstitel


Lowe fasst zusammen: "Sie sind beide auf ihrem Gipfel und das ist gigantisch für uns." Besonders lobt er die Zusammenarbeit der beiden Fahrer, die sich in den vergangenen beiden Jahren nicht immer einig waren. "Wir haben Fortschritte darin gemacht, wie die Fahrer zusammenarbeiten und haben zur gleichen Zeit den Wettbewerb zwischen ihnen aufrechterhalten." Krisen zwischen den beiden Piloten arteten 2014 noch öfter zum "Krieg der Sterne" aus, während in dieser Saison bei Ungereimtheiten die Flamme deutlich kleiner gehalten wird.

Beide gegeneinander fahren zu lassen ist durchaus im Sinne von Mercedes. Nicht nur, weil sich die Piloten dadurch zu Höchstleistungen anstacheln, sondern auch für die Zuschauer, wie Lowe glaubt: "Wir wollen ein tolles Spektakel liefern. Deshalb sind wir hier und ich denke, uns gelingt das, ohne dass wir größere Spannungen zwischen den Fahrern haben." Hamilton kann am Sonntag Weltmeister werden, wenn er neun Punkte mehr als Vettel und zwei mehr als Rosberg holt (Zum Weltmeisterschaftsstand).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube