• 20. Oktober 2015 · 09:55 Uhr

Coulthard über Mercedes: Durchhalten macht sich bezahlt

Laut Ex-Pilot David Coulthard erntet Mercedes nun die Lorbeeren dafür, dass sie in schwierigen Zeiten nicht aufgegeben haben

(Motorsport-Total.com) - Es sind Partywochen bei Mercedes: Vor etwas mehr als einer Woche konnte man in Sotschi den Konstrukteurstitel in der Formel 1 klarmachen, eine Woche später stieg die nächste Feier im DTM-Fahrerlager, nachdem sich Pascal Wehrlein zum jüngsten Champion der Tourenwagenserie gekrönt hatte. Am kommenden Wochenende könnte nun die dritte Party in Folge steigen, denn Lewis Hamilton kann in Austin seinen dritten WM-Titel als Fahrer perfekt machen.

Foto zur News: Coulthard über Mercedes: Durchhalten macht sich bezahlt

David Coulthard lobt Mercedes für seine Beharrlichkeit Zoom Download

Es läuft derzeit rund bei den Silberpfeilen. Man fährt die Erfolge ein, für die man zuvor hart gearbeitet hat, denn auf dem Weg zum Seriensieger mussten die Sterne tiefe Täler durchschreiten. Zu Beginn des Formel-1-Engagements lief es nicht wie gewünscht, und in der DTM fuhr man im vergangenen Jahr nur hinterher. Doch dafür, dass sie diese Phasen hinter sich gelassen haben, fährt Mercedes laut Ex-Pilot David Coulthard nun die Belohnung ein.

"Mercedes hat in der Formel 1 und in der DTM schwierige Zeiten durchgemacht - als andere schon darüber nachgedacht hätten, auszusteigen", sagt der Schotte am Rande des DTM-Finales in Hockenheim. Doch die Silberpfeile sind am Ball geblieben und haben die notwendigen Maßnahmen für den Erfolg getroffen: "Der Schlüssel ist es, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute anzuwerben und für sie die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, damit sie kreativ sein können", meint Coulthard.


Toto Wolff: Heute feiern 1200 Weltmeister

Video wird geladen…

Bei den Feierlichkeiten zum vorzeitigen Gewinn des zweiten Konstrukteurstitels betont der Mercedes-Boss die Teamarbeit Weitere Formel-1-Videos

Laut dem Schotten hat Mercedes so eine homogene Gruppe aufgestellt, die ohne große Namen wie Adrian Newey auskommt und dennoch erfolgreich ist. "Ein Star macht den Erfolg nicht aus: Wenn sie es schaffen, dann kommt der Erfolg, wenn nicht, dann werden sie gefeuert", sagt er. Jetzt gilt es für Mercedes aber vor allem, den Erfolg zu konsolidieren, denn Garantien gibt es im Motorsport trotz aktueller Dominanz keine.

Das hatte zuletzt auch Motorsportchef Toto Wolff erkannt: "Ich würde nicht sagen, dass wir für nächstes Jahr die Favoriten sind", erklärte er kürzlich und verwies auf die starke Konkurrenz um Ferrari. Doch aktuell hält die Hochform noch an: Mercedes konnte in den vergangenen zwei Saisons in der Formel 1 lediglich drei Rennen pro Jahr nicht gewinnen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bevor Craig Pollock Manager von Jacques Villeneuve wurde, war der Schotte…?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz