• 09. Oktober 2015 · 11:55 Uhr

Möglicher Red-Bull-Ausstieg: Ricciardo sucht Alternativen

Der Australier hält "Augen und Ohren offen", wenn es um ein anderes Formel-1-Cockpit geht - Er glaubt aber weiter an einen Verbleib der Österreicher

(Motorsport-Total.com) - Vier Pilotenjobs in der Formel 1 sind im Herbst 2015 akut von Stellenabbau bedroht: Die Rede ist von den Red-Bull-Cockpits und denen bei der Nachwuchsmannschaft Toro Rosso, die im Zuge der Renault-Misere vor der Streichung stehen - nämlich dann, wenn der Brauseriese aussteigt. Daniel Ricciardo glaubt, dass Konzernpatron Dietrich Mateschitz es ernst meint. Er sagt 'Sky Sports F1' über alternative Arbeitgeber: "Ich halte Augen und Ohren etwas weiter offen bezüglich dem, was sonst passiert."

Foto zur News: Möglicher Red-Bull-Ausstieg: Ricciardo sucht Alternativen

Ricciardo lässt sich von einem bedrohten Arbeitsplatz das Lachen nicht nehmen Zoom Download

Trotzdem ist der Australier, der lange auch für einen Ferrari-Drive als Kimi-Räikkönen-Nachfolger gehandelt wurde, optimistisch. "Natürlich habe ich ein paar Bedenken", räumt der vertraglich bis mindestens 2016 an Red Bull gebundene Ricciardo ein. "Aber es wird sich sicher klären. Ich habe mir den möglichen Ausgang nicht ausgemalt, ich bin noch ziemlich positiv gestimmt." Dennoch weiß der dreimalige Grand-Prix-Sieger genau wie jeder andere im Paddock, dass für Red Bull die Uhr tickt.

Ohne Antrieb ist eine vernünftige Vorbereitung auf die Saison 2016 nicht denkbar: "Es ist gut, dass Dietrich eine Deadline gesetzt hat, weil wir wissen müssen, was passiert", erhöht Ricciardo den Druck und skizziert einen Plan B, der verwegen klingt. "Wenn beim Motor ein Fragezeichen steht, dann müssen wir trotzdem das Auto und den Rest entwerfen." Ein Formel-1-Bolide namens RB12, der notfalls alle von so vielen unterschiedlichen Konzepten tragen muss? Erfolgversprechend klingt anders.

Die erwähnte Deadline ist der 31. Oktober und die Verhandlungen mit Topkandidat Ferrari ziehen sich nach einer Absage seitens Mercedes in die Länge. Klar ist: Die Zeit wird knapp, so oder so. Ricciardo betont: "Wir können nicht bis Weihnachten warten. Aber es ist noch nicht Ende Oktober und noch ist nicht passiert, also bleibe ich positiv." Einen Red-Bull-Ausstieg kann er sich nicht vorstellen: "Ich denke, wir bekommen etwas, dass vernünftig genug ist, um uns zu überzeugen, dem Sport erhalten zu bleiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz