• 09. Juli 2015 · 12:53 Uhr

Nelson Piquet jun.: "Crashgate von Journalisten aufgebauscht"

Formel-E-Meister Nelson Piquet jun. wundert sich, dass der Crashgate-Skandal bei seinem Namen immer vor seinen Erfolgen kommt, und hält das für übertrieben

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Titel in der Formel E hat Nelson Piquet jun. jüngst wieder sportliche Schlagzeilen geschrieben. Der Brasilianer sicherte sich in London die Fahrermeisterschaft in der Elektrorennserie und verlieh seiner Reputation einen weiteren Schub, die seit den Vorkommnissen 2008 in Singapur merklich angekratzt ist. Denn sein Name wird immer untrennbar mit dem Crashgate-Skandal verbunden sein, bei dem er sein Auto absichtlich in die Mauer fuhr, um Teamkollege Fernando Alonso zu helfen.

Foto zur News: Nelson Piquet jun.: "Crashgate von Journalisten aufgebauscht"

Der Name von Nelson Piquet jun. trägt trotz der Erfolge immer noch einen Makel Zoom Download

Auch sieben Jahre nach dem Vorfall haftet der Makel immer noch am Namen des Sohnes von Nelson Piquet. Doch der Formel-E-Pilot sieht den kompletten Vorfall nur von den Medien aufgebauscht: "Meiner Meinung nach liegt das an den Journalisten", erklärt er gegenüber 'Grande Premio'. "Das war eine Sache, zu der ich gezwungen wurde, und die Journalisten haben es zu einem riesigen Vorfall gemacht."

Ihn wundert es ein wenig, dass der Crashgate-Skandal in der Öffentlichkeit immer einen höheren Stellenwert als seine gewonnenen Meisterschaften in der Formel 3 und der Formel E oder seine Siege im NASCAR-Bereich oder der GP2-Serie hat. Dafür habe er in diesem Jahr bewiesen, dass er mit gleichen Voraussetzungen an der Spitze fahren kann: "Wenn man mich in so eine Situation bringt, dann komme ich damit zurecht", so der Brasilianer.


Fotostrecke: Top 10: Die größten Strategie-Flops

Im Gegensatz zu Piquet genießen die Drahtzieher Flavio Briatore und Pat Symonds nach dem Vorfall allerdings keinen so negativen Ruf. Briatore besitzt immer noch eine gewichtige Stimme, und Symonds wird als Technikchef bei Williams für den Aufschwung gefeiert. "Der Unterschied ist einfach, dass ich nicht in der Formel 1 geblieben bin", sagt Piquet, der danach in die USA ging. "Ich hätte im kommenden Jahr für Toro Rosso fahren können, aber ich habe es lieber nicht getan."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel 1 App