• 23. Juni 2015 · 14:55 Uhr

Lewis Hamiltons einziges Formel-1-Ziel: Drei Titel wie Senna!

Lewis Hamilton interessiert sich nicht dafür, ob er die Rekorde von Michael Schumacher bricht oder viele Siege holt: Er will nur Ayrton Sennas WM-Zahl erreichen

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat er den Rennsieg am Wochenende an Teamkollege Nico Rosberg abgeben müssen, doch noch immer führt Lewis Hamilton die Gesamtwertung mit zehn Punkten Vorsprung an und ist auf dem Weg zu seinem dritten WM-Titel. Aktuell sieht es nicht danach aus, als könnte Mercedes jemand gefährlich werden, außer Ferrari gelingt in dieser Saison noch ein kräftiger Sprung.

Foto zur News: Lewis Hamiltons einziges Formel-1-Ziel: Drei Titel wie Senna!

Lewis Hamilton könnte bereits in diesem Jahr mit Ayrton Senna gleichziehen Zoom Download

Sollte sich das Reglement auch in den kommenden Jahren nicht revolutionär verändern, dann haben die Silberpfeile wohl die Chance, eine Ära der Dominanz aufzubauen, wie es in diesem Jahrtausend bereits Ferrari (2000 bis 2004) und Red Bull (2010 bis 2013) gelungen ist. Dann könnte sich Hamilton auch noch weitere WM-Titel sichern, die ihn in die Sphären der Allergrößten in diesem Sport katapultieren würden.

Landsmann Nigel Mansell sah kürzlich sogar die Rekorde von Michael Schumacher in greifbarer Nähe. Zwar ist der im Dezember 2013 bei einem Skiunfall schwer verunglückte Rekordweltmeister dem Briten mit seinen sieben Titeln noch fünf WM-Kronen voraus, doch bleibt Mercedes das Maß aller Dinge, dann sei dieser Rekord früher oder später in Gefahr. Doch damit beschäftigt sich Lewis Hamilton selbst noch gar nicht.


Fotostrecke: Lewis Hamilton: Eine einzigartige Karriere

"Michael ist eine Legende und war eine lange Zeit erfolgreich. Ich weiß nicht, wie viele Jahre ich mit dieser Rate habe", winkt der 30-Jährige laut 'The Independent' ab, denn seiner Meinung nach könne sich alles schnell ändern und man wisse nie, wann man einmal ein schlechtes Jahr hat. "Seit ich in der Formel 1 bin, habe ich das Gefühl, dass ich in jedem Jahr den Titel hätte gewinnen können, aber in manchen Jahren hat man ein gutes Auto und in manchen nicht."

Doch eigentlich interessiert sich der Mercedes-Pilot auch gar nicht für den Rekord von Michael Schumacher, ihm ist es lediglich wichtig, dass er noch einen weiteren WM-Titel holt, um zu seinem großen Idol aufzuschließen: "Ich wollte immer Ayrton nacheifern", sagt er über die brasilianische Legende Ayrton Senna, der mit drei WM-Titel 1994 viel zu früh verstarb. "Ich möchte diesen nächsten Titel, das ist das einzige, was mich interessiert - kein anderer Rekord. Mir ist es egal, wie viele Siege oder Pole-Positions ich hole. Was zählt, ist der Titel!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs