• 13. Mai 2015 · 16:48 Uhr

Ricciardo über moderne Formel 1: Fehlt der Heldenepos?

Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo wünscht sich ein anderes Image für seine eigene Berufsgruppe Formel-1-Rennfahrer - Was fehlt der 2015er-Generation?

(Motorsport-Total.com) - Man könnte die Diskussion um die moderne Formel 1 im Vergleich mit der Königsklasse vergangener Tage mit einem Augenzwinkern und einem ironischen "Früher war alles besser" beiseite wischen. Doch Red-Bull-Stammfahrer Daniel Ricciardo sieht auch als aktiver Rennfahrer die Vorzüge des Motorsports, den er als kleiner Junge vor dem Fernseher beobachtet hat. Als Homage an sein Kindheitsidol und NASCAR-Legende Dale Earnhardt startet der Australier in der Königsklasse mit der Startnummer drei.

Foto zur News: Ricciardo über moderne Formel 1: Fehlt der Heldenepos?

Hat Felipinho Massa ein anderes Fanerlebnis als die Fans ca. vor 20 Jahren? Zoom Download

Ob Stockcars, ob Formel-Fahrzeuge, das habe er anders erlebt, gesteht der Australier gegenüber 'ServusTV': "Als kleiner Junge schaust du auf diese Helden. Was die damals geleistet haben, war überragend. Das fehlt jetzt ein bisschen. Ich glaube nicht unbedingt, dass wir Fahrer so arg als Helden angesehen werden und ich will gar nicht behaupten, dass wir alle Helden sind. Aber bei den Zuschauern wurden ein Nigel Mansell und ein Alain Prost schon anders gesehen als ein Topfahrer der heutigen Zeit."

Das Image eines heutigen Lenkradakrobaten sei ein gänzlich anderes. Zwar sind die Zeiten vorbei, als ein Mansell seine Weltmeisterschaft 1992 mit brachialer Muskelkraft und ohne Servolenkung gewann. Doch dass die moderne Königsklasse ein Kindergeburtstag ist, glaubt Ricciardo nicht. "Ich weiß noch, als ich 2009 zum ersten Mal Formel-1-Tests gefahren bin, waren die Rundenzeiten in Jerez deutlich schneller als heute", erinnert er sich an seine frühen Formel-1-Gehversuche.


Ferrari und Red Bull: Showrun in Budapest

Schmunzelnd blickt er auf den Jerez-Test 2009 zurück. "Nach drei Testtagen musste ich erst einmal eine Woche lang im Bett bleiben, weil ich so fertig war. So etwas brauchen wir heute wieder", plädiert der dreifache Grand-Prix-Sieger für schnelleren, aufregenderen Motorsport.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com