• 11. Mai 2015 · 16:41 Uhr

Alonso-Defekt: McLaren fordert Diskussion über Abreißvisiere

Ein Abreißvisier im Bremsschacht vergeigte Fernando Alonso seinen Heim-Grand-Prix - Kommen bald vorgeschriebene "Abwurfstellen" für die Visiere?

(Motorsport-Total.com) - Bezüglich der Abreißvisiere in der Formel 1 gibt sich McLaren-Renndirektor Eric Boullier besorgt, nachdem ein Zwischenfall das Rennende für Fernando Alonso bei seinem Heim-Grand-Prix in Barcelona 2015 bedeutete. Alonso musste mit Bremsproblemen aufzugeben. Zuvor sorgte er für eine Schrecksekunde, als der Spanier beim Boxenstopp über seine Pitcrew hinausschoss. Einziger "Leidtragender": Der Wagenheber hob durch den Stoß kurz ab.

Foto zur News: Alonso-Defekt: McLaren fordert Diskussion über Abreißvisiere

Schrecksekunde: Alonsos McLaren fliegt unplanmäßig an der Box vorbei Zoom Download

Wie Boullier bestätigte, war die Unfallursache ein Abreißvisier, das sich im Luftschacht der rechten Vorderradbremse verfing. Die Luftzufuhr zu den Bremsschreiben wurde abgeschnitten, die Bremsflüssigkeit gekocht. "Es war ein Abreißvisier, wir haben Videomaterial, welches das beweist", so Boullier gegenüber Autosport: "Es flog geradewegs in den Bremsschacht und behinderte den Luftfluss, also gab es keine Kühlung mehr und das war der Grund, warum die Temperaturen binnen zwei Runden durchs Dach gingen."

"Die Bremsflüssigkeit überhitzte und wir verloren die Bremsen. Es war pures Pech, dass das Abreißvisier dort landete", so der McLaren-Mann. Boullier ist ein solches Szenario nicht neu. Dasselbe widerfuhr Kimi Räikönen beim Grand Prix von Belgien 2013: "Ich erinnere mich, dass dieselbe blöde Sache Kimi passierte, als ein Abreißvisier in den vorderen Bremsschacht gelangte."

Der Konflikt zwischen klarem Durchblick für die Fahrer und sicherem Anbremsen ist dem 41-Jährigen bewusst: "Offensichtlich brauchen die Fahrer sie (die Abreißvisiere; Anm. d. Red.), aber man muss sich überlegen, wo und wie sie weggeworfen werden. Vielleicht müssen wir uns in Zukunft etwas einfallen lassen."

Erleichtert war Boullier über den Zustand des Manns am Wagenheber, der die Szene durch Blitzreflexe unbeschadet überstand, ohne von Alonso auf die Hörner genommen zu werden: "Das war eine ausgezeichnete Reaktion des Manns am Wagenheber. Gut, dass ihm nichts passiert ist." Seinen spanischen Piloten nimmt der Franzose in Schutz: "Jeder wusste, dass Fernando Bremsprobleme hat. Die Bremsen waren völlig unbrauchbar, als er in die Box einbog."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Anzeige InsideEVs