• 05. Mai 2015 · 10:38 Uhr

Lauda vertröstet weiter: Vertrag mit Lewis Hamilton bis Monaco

Während Niki Lauda Lewis Hamiltons Vertragsverlängerung weiter verschiebt, verrät Ex-Teamchef Flavio Briatore, wie er die aktuellen Transfergerüchte einschätzt

(Motorsport-Total.com) - Bereits in den Anfangswochen der Saison 2015 beginnt sich das Transferkarussell langsam zu drehen. Lewis Hamilton und Mercedes kündigen seit Monaten an, den Vertrag des Weltmeisters über die Saison 2015 hinaus zu verlängern - eine offizielle Bestätigung bleibt aber aus, obwohl es sich laut Angaben der Akteure nur noch bei Detailfragen spießt.

Foto zur News: Lauda vertröstet weiter: Vertrag mit Lewis Hamilton bis Monaco

Lewis Hamilton sitzt im Silberpfeil, aber wohin blickt der Weltmeister? Zoom Download

Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda liefert gegenüber der 'APA' eine weitere Kostprobe: "Es gibt kein Problem. Ich gehe davon aus, dass wir vor Monte Carlo etwas bekanntgeben können - oder auch schon früher." Zudem lobt der Wiener seinen Superstar: "Er hat im Moment einen Lauf, in dem alles immer perfekt ist. So etwas gibt es. Er macht keinen Fehler. Er kann im Moment Rundenzeiten herausholen, die kein anderer fahren kann."

Briatore glaubt nicht an Hamilton-Wechsel

Langsam werden die Fans aber misstrauisch: Warum unterschreibt Hamilton nicht, wenn doch eigentlich alles klar ist? Gerüchte brachten ihn bereits mit einem Wechsel zu Ferrari in Verbindung. Einer, der an einem derartigen Szenario zweifelt, ist Ex-Formel-1-Teamchef und Bernie-Ecclestone-Intimus Flavio Briatore.

Foto zur News: Lauda vertröstet weiter: Vertrag mit Lewis Hamilton bis Monaco

Flavio Briatore sieht Valtteri Bottas durchaus als Alternative zu Räikkönen Zoom Download

"Lewis fühlt sich dort wohl, wo er gerade ist", sagt der Italiener gegenüber 'RAI PrParlamento'. "Er weiß, dass Rosberg unter Druck steht." Zudem ist er der Ansicht, dass die Silberpfeile derzeit mit der Konkurrenz spielen: "Mercedes will gar nicht zeigen, wie überragend sie eigentlich sind, denn sie wissen, dass dann die Regeln geändert werden. Sie haben ein Interesse daran, nicht überlegen zu siegen."

Demnach zu urteilen wäre Hamilton gut beraten, bei Mercedes zu bleiben. Doch wie geht es bei Ferrari weiter? Dort verfügt Kimi Räikkönen neben dem langfristig verpflichteten Sebastian Vettel über einen Vertrag bis Saisonende. Teamchef Maurizio Arrivabene hat kürzlich betont, dass er neben dem viermaligen Weltmeister einen vielversprechenden Youngster einem Superstar wie Hamilton vorziehen würde.

Bottas und Ricciardo bei Briatore hoch im Kurs

Der Name Valtteri Bottas geistert durch die italienische Gerüchteküche, aber auch Räikkönen darf sich laut Angaben von Arrivabene Chancen ausrechnen. Geht der bislang letzte Ferrari-Weltmeister 2016 in eine sechste Ferrari-Saison? "Räikkönen hat sich verbessert, und er ist vielleicht näher an Vettel dran als im Vorjahr an Alonso", sagt Briatore. "Ich weiß aber nicht, ob sie ihn behalten wollen."

Einen Finnen-Tausch könnte sich der Italiener vorstellen: "Ich würde auf die Jugend setzen - auf einen wie Bottas. Mein Favorit wäre ja immer Ricciardo, aber Red Bull hat ihn blockiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel1.de auf YouTube