• 26. März 2015 · 11:29 Uhr

Adrian Sutil wird Ersatzfahrer von Williams

Neuer Job für Adrian Sutil, der Deutsche wird Ersatzfahrer von Williams: "Es macht mich sehr stolz, Teil eines solch berühmten Formel-1-Teams zu sein"

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil ist neuer Ersatzfahrer des Formel-1-Teams von Williams. Das gab der britische Rennstall am Donnerstag offiziell bekannt. Sutil wird in dieser Funktion bei allen Grands Prix in dieser Saison vor Ort sein, um im Bedarfsfall für die Stammpiloten Felipe Massa oder Valtteri Bottas einzuspringen. Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe wird Sutil zunächst einige Zeit im Simulator in der Fabrik in Grove verbringen, um den FW37 kennenzulernen.

Foto zur News: Adrian Sutil wird Ersatzfahrer von Williams

Adrian Sutil schließt sich als Ersatzfahrer dem Williams-Team an Zoom Download

"Es macht mich sehr stolz, Teil eines solch berühmten Formel-1-Teams zu sein", sagt Sutil, der sich bereits auf dem Weg zur Rennstrecke von Sepang befindet, wo am Wochenende der Grand Prix von Malaysia stattfindet. "Mit Sir Frank Williams und seinem Team zusammenzuarbeiten, bedeutet mir sehr viel. Ich möchte allen bei Williams für ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten und für die Möglichkeit, mit einem solch starken und erfolgreichen Team zu arbeiten, danken."

"Ich freue mich, dass Adrian Teil unseres Fahrerkaders in der Saison 2015 ist", sagt Teamchef Frank Williams. Ausschlag für die Verpflichtung von Sutil habe dessen große Erfahrung, auch mit der aktuellen Fahrzeuggeneration gegeben. "Adrian hat aufgrund seiner Teilnahme an 128 Formel-1-Rennen große Erfahrung. Da er noch in der Saison 2014 gefahren ist, verfügt er über exzellente Kenntnisse der aktuellen Generation der Rennwagen und der Hybrid-Antriebseinheiten, was für jemanden, der 2015 ins Cockpit steigen will, unerlässlich ist."

Williams war ohne nominellen Ersatzfahrer in die Saison 2015 gestartet, doch der Ausfall von Bottas beim Rennen in Australien zeigte dem Team, dass ein qualifizierter Ersatz notwendig ist. "Der Kampf um die Spitze der Konstrukteursmeisterschaft wird in diesem Jahr intensiv werden, daher haben wir uns für einen Fahrer mit Erfahrung entschieden und sind zuversichtlich, dass unserer FW37 im Fall der Fälle in guten Händen ist", sagt Frank Williams.

Die Verpflichtung durch Williams bedeutet zugleich, dass sich Sutil mit Sauber über eine Vertragsauflösung geeinigt hat. Der Deutsche hatte für die Saison 2015 einen gültigen Rennfahrervertrag bei dem Schweizer Team, war aber ebenso wie Giedo van der Garde nicht zu Zuge gekommen, nachdem Sauber Felipe Nasr und Marcus Ericsson verpflichtet hatte.

Sutil war 2007 beim Force-India-Vorgänger-Team Spyker in die Formel 1 eingestiegen und war mit einem Jahr Unterbrechung (2012) bis Ende 2013 für das Team aus Silverstone gefahren. Anschließend wechselte er zu Sauber. Sein bestes Formel-1-Resultat erzielte Sutil 2009 beim Grand Prix von Italien, den er nach Start aus der ersten Reihe auf Position vier beendete.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com