• 16. März 2015 · 08:01 Uhr

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Nach dem Formel-1-Saisonauftakt 2015 in Melbourne: Warum Chefredakteur Christian Nimmervoll befürchtet, dass Nico Rosberg nie mehr Weltmeister wird

(Motorsport-Total.com) - Liebe Leser,

Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Nico Rosberg gratuliert Lewis Hamilton zum Sieg beim Formel-1-Saisonauftakt 2015 Zoom Download

am 3. November 2014, also am Tag nach Lewis Hamiltons Sieg beim Grand Prix der USA in Austin, habe ich in unserer traditionellen Montags-Kolumne geschrieben: "Wetten würde ich auf einen Weltmeister Rosberg jetzt nicht mehr. Nie mehr, um genau zu sein. Denn eine WM-Niederlage 2014 gegen Hamilton könnte ihn ein für alle Mal brechen. So, wie sie 2010 Mark Webber gegen Sebastian Vettel gebrochen hat."

So sympathisch mir Nico (hochintelligent, wohlerzogen, bodenständig) persönlich auch sein mag, so sehr scheint sich diese Prognose (leider) zu bestätigen. Als er am Donnerstag beim Mercedes-Medientermin davon sprach, im Winter härter als je zuvor gearbeitet zu haben, weil er den Spieß 2015 umdrehen möchte, sprach Nico mit voller Überzeugung. Und als er am Freitag zweimal Bestzeit in den Albert Park brannte, glaubte selbst ich einen Moment lang daran, dass sich das Mercedes-interne Kräfteverhältnis drehen könnte. Doch diese Hoffnung hat Lewis Hamilton am Samstag und Sonntag im Keim erstickt.

Hamilton: Immer eine Antwort auf Rosbergs Attacken

Sicher, Nico hatte Bremsprobleme im Abschlusstraining, aber die wollte er selbst nicht als Ausrede für 0,6 Sekunden Rückstand im Qualifying gelten lassen. Und auch im Rennen waren die Machtverhältnisse schnell geklärt: Hamilton erwischte den besseren Start, zog sofort aus der DRS-Sekunde davon und baute seinen Vorsprung auf bis zu fünf Sekunden aus. Brauchte dafür auch noch weniger Benzin. Jedes Mal, wenn Nico kurzzeitig mit schnellsten Rennrunden näher kam, folgte prompt der Konter. Mühelos. Weltmeisterlich.


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2015

Nico Rosberg ist ein begnadeter Formel-1-Fahrer. Im Gegensatz zu vielen Experten zähle ich ihn zu den "Big Four": Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel. Und eben Nico. Aber während Hamilton jetzt mit dem Selbstverständnis eines (zweimaligen) Weltmeisters alles ganz locker von der Hand geht, hechelt Nico seinem ersten Titel noch hinterher.

Sein Pech ist, dass er zur falschen Zeit im richtigen Auto sitzt.

Hätte, wäre, wenn...

Hätte Hamilton nicht in Singapur 2012 in Führung liegend die McLaren-Technik im Stich gelassen, hätte ihn Niki Lauda wahrscheinlich nie zu Mercedes holen können. Nico hätte dann womöglich einen anderen Teamkollegen. Womöglich keinen Ausnahmekönner wie Hamilton. Und womöglich wäre er dann schon Champion, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung. Völlig verdient.

Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Chefredakteur Christian Nimmervoll ist ein bekennender Nico-Rosberg-Fan Zoom Download

Hätte, wäre, wenn. Viele begnadete Formel-1-Fahrer kennen diese Situation. Gerhard Berger, an "seinem Tag" einer der schnellsten Piloten, die die Königsklasse je erlebt hat, ist am großen Ayrton Senna zerbrochen. Irgendwann war er nur noch die Nummer 2 im überlegenen McLaren. Giancarlo Fisichella galt immer als zukünftiger Weltmeister. Aber als er mit dem Renault endlich ein Siegerauto hatte, kam ihm Fernando Alonso dazwischen. Mark Webber hätte 2010 den Titel holen können. Als er in Abu Dhabi gegen Vettel verloren hatte, war klar, dass er das nie mehr schaffen würde.

Ich wünsche Nico von ganzem Herzen, dass ich mich irre und er doch noch Weltmeister wird. In der Geschichte der Formel 1 haben schon viel weniger talentierte Fahrer einen WM-Titel geholt. Alan Jones, Damon Hill und Jenson Button fallen mir spontan ein. Aber es haben auch schon Ausnahmekönner ohne Weltmeisterschaft ihre Karriere beendet. Stirling Moss zum Beispiel oder Jacky Ickx. Oder Gilles Villeneuve und Ronnie Peterson, die der Tod viel zu früh aus dem Leben gerissen hat.

Nur die Allerbesten werden Weltmeister

Vielleicht hat Nico letzte Nacht deswegen schlecht geschlafen. Obwohl es eigentlich kaum einen Grund dafür gibt. Er hat den zweitbesten Job der Welt gemacht. Aber WM-Titel gibt's eben nur für den besten.

Ihr Christian Nimmervoll

PS: Folgen Sie mir oder meinen Kollegen auf Twitter unter @MST_ChristianN!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen