• 14. März 2015 · 15:26 Uhr

Helmut Marko wettert weiter: Mercedes schadet der Formel 1

Red-Bull-Berater Helmut Marko kritisiert die Dominanz von Mercedes, pocht auf Veränderungen in der Formel 1 und geht Niki Lauda persönlich an

(Motorsport-Total.com) - Mercedes fährt weiterhin allen um die Ohren, Red Bull gerät weiter ins Hintertreffen: Das sind die erste Fazits nach dem Qualifying zum Auftakt der Formel-1-Saison 2015 in Australien. Bei einigen liegen die Nerven deshalb schon blank, bevor die Ampeln überhaupt zum ersten Mal in diesem Jahr ausgegangen sind. Nach einem Rückstand von über zwei Sekunden zu den Silberpfeilen poltert Red-Bull-Berater Helmut Marko nicht nur gegen Renault, sondern holt gleich zum Rundumschlag aus.

Foto zur News: Helmut Marko wettert weiter: Mercedes schadet der Formel 1

Helmut Marko will gegen die Dominanz von Mercedes vorgehen Zoom Download

"Die Überlegenheit von Mercedes ist noch stärker geworden", klagt der Österreicher gegenüber der 'Sport Bild'. "Das heißt, es wird eine relativ fade Saison werden. Als wir vorne waren, haben wir drei, viermal im Jahr Flügel ändern müssen, die zu flexibel waren und, und, und.... Aber gut, dann werden die Einschaltquoten und das Interesse eben weiter runtergehen", macht er die Dominanz der amtierenden Weltmeister direkt für eines der derzeit größten Probleme der Königsklasse verantwortlich.

Tatsächlich fuhr Lewis Hamilton im Qualifying von Melbourne auch 1,391 Sekunden schneller als der drittplatzierte Felipe Massa (Williams), dem wiederum auch 0,797 auf den Zweitplatzierten Nico Rosberg fehlten. Daniel Ricciardo konnte sich als bester Red-Bull-Pilot nur als Siebter qualifizieren, mit einem Abstand von 2,002 Sekunden auf die Spitze. Der Australier und sein Teamkollege Daniil Kwjat (startet von Platz 13) werden zusätzlich von Motorenproblemen geplagt.

"Wir brauchen wieder attraktives Racing und keine Formel, in der sich die Ingenieure mit Unsummen von Geld ihre eigene Welt schaffen", prangert Marko das aktuelle System generell an. "Wir haben eine Motorformel, die so kompliziert ist, dass man keine Renndistanz mit Vollgas durchfahren kann, weil der Benzinverbrauch oder Motor das nicht aushalten. Wir brauchen wieder wie in den guten alten Zeiten ein Triebwerk mit 1000 PS, das man bis zum Maximum beanspruchen kann. Und wer damit der Beste ist, sollte gewinnen. Der Sieg darf nicht nur über die Ingenieurskunst gehen."


Fotos: Großer Preis von Australien


Die gute Laune, die bei Red Bull während ihrer vier Jahre andauernden Dominanzperiode herrschte, scheint Marko der silbernen Konkurrenz nicht zu gönnen. Seinen persönlichen Spezi und Landsmann Niki Lauda (Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Teams) geht er sogar persönlich an: "Niki wird ein schönes Jahr haben und versuchen das, was Mercedes da vorne einsam aufführt, irgendwie schönzureden."

"Wir fahren hier Autorennen", kontert Lauda daraufhin nüchtern. "Alle haben die gleichen Möglichkeiten. Wenn Marcel Hirscher (österreichischer Skirennläufer; Anm. d. Red.) beim Skifahren allen anderen mit drei Sekunden um die Ohren fährt, werden auch nicht solche blöden Fragen gestellt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz