• 13. Februar 2015 · 13:18 Uhr

Barcelona-Test: Force India kommt mit Gebrauchtwagen

Force India hat die Reise zum Formel-1-Test nach Barcelona angetreten: VJM07 aus dem Vorjahr wird auf die Strecke gehen - Wann kommt das neue Auto?

(Motorsport-Total.com) - In knapp einer Woche (19. Februar) startet die zweite Testwoche der Formel 1 vor dem Start in die Saison 2015. Die teilnehmenden Teams schicken ihr Material an diesem Wochenende auf die Reise nach Spanien. Im LKW von Force India, der sich am heutigen Freitag auf den Weg von Silverstone nach Barcelona machen wird, ist das Vorjahresfahrzeug VJM07. Das indische Team hat das neue Auto noch immer nicht fertig.

Foto zur News: Barcelona-Test: Force India kommt mit Gebrauchtwagen

Force India präsentierte in Mexiko bisher nur die neue Lackierung des Autos Zoom Download

Wie die Mannschaft von Vijay Mallya bestätigt, wird man die komplette Testwoche in Spanien mit dem VJM07 bestreiten. In welcher Reihenfolge Sergio Perez und Nico Hülkenberg ins Cockpit steigen werden, ist derzeit noch unklar. Der Deutsche hatte in den vergangenen Tagen erste Testfahrten im 2015er-Porsche in Bahrain unternommen. Hülkenberg wird im Mai am WEC-Rennen in Spa-Francorchamps und im Juni bei den 24 Stunden von Le Mans für Porsche an den Start gehen.

Force India hatte in den vergangenen Wochen auf die Auslieferung des neuen Monocoques warten müssen. Ein Zulieferer hatte das Kernstück des neuen Formel-1-Autos wegen Zahlungsausfällen zurückgehalten. Zwischen den beiden Tests in Barcelona liegen gerade einmal drei freie Tage. Force India müsste das neue Auto also in aller Eile aufbauen, um für die letzte Testwoche bereit zu sein. Dafür dürfte allerdings bei den erforderlichen FIA-Crashtests nichts schieflaufen.

Force India verspricht sich von einer Testteilnahme mit dem alten Fahrzeug zumindest einige Erkenntnisse über die neue Reifengeneration von Pirelli. Ernsthafte Erprobungen von 2015er-Komponenten am Auto sind offensichtlich nicht geplant. "Unsere Testmöglichkeiten werden begrenzt sein, aber wir tun alles mögliche, um in Australien in guter Form zu sein und bis dahin so viele Kilometer wie möglich mit dem Auto zu fahren", verspricht der stellvertretende Teamchef Rob Fernley, der "keine Zweifel" daran hat, dass seine Mannschaft beim Saisonauftakt in Melbourne am Start stehen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Unter welchem Namen war das Arrows-Team zwischen 1991 und 1996 aktiv?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen