• 03. Februar 2015 · 09:41 Uhr

Pastor Maldonado: Lotus E23 mit viel mehr Potenzial

Pastor Maldonado erkennt im neuen E23 große Fortschritte im Vergleich zum vergangenen Jahr und glaubt an ein erfolgreicheres Jahr

(Motorsport-Total.com) - Als Lotus im vergangenen Jahr die Nase mit den zwei Zinken auspackte, war die Verwunderung in der Formel 1 groß. So eine Lösung hatte es bis dato noch nicht gegeben und die Konkurrenz konnte sich nicht vorstellen, dass die Nase einen großen Vorteil bringen würde - sonst wäre ja schon längst jemand darauf gekommen. Und zum Leid von Lotus sollte die Konkurrenz Recht behalten: Der E22 war ein einziger Flop, und die Doppelnase wurde nach nur einer Saison wieder eingestampft.

Foto zur News: Pastor Maldonado: Lotus E23 mit viel mehr Potenzial

Wohltat für die Augen: Der Lotus E23 hat eine herkömmliche Nase Zoom Download

Der kürzlich präsentierte E23 setzt wieder auf eine konventionelle Nase und soll das Team wieder in vordere Regionen führen. Und bei der abgewandelten Nase blieb es nicht: "Das Auto hat sich stark verändert", sagt Pastor Maldonado, dem im vergangenen Jahr kein einziger Punkt gelang. "Das Auto wird komplett anders funktionieren. Es ist eine andere Philosophie, die eine große Auswirkung auf den Fahrer hat."

Beim Team aus Enstone hofft man natürlich, dass sich die Veränderungen auch positiv auf die Performance auswirken werden. Vor der Änderung des Reglements war Lotus nämlich noch dauerhafter Podestkandidat, doch schon im vergangenen Winter deutete sich an, das den Piloten ein schwieriges Jahr bevorstehen würde. Bei den ersten Testfahrten fehlte man ganz, und auch danach kam man aufgrund einiger Probleme kaum zum Fahren.


Fotostrecke: Die neuen Nasen der Formel 1 2015

In diesem Winter hat man zumindest schon einmal die ersten Kilometer hinter sich. Maldonado drehte gestern 41 Runden auf dem Circuito de Jerez und hat auch schon erste positive Zeichen im Auto gesehen: "Das Potenzial des Autos und des ganzen Projekts sieht viel besser aus als im vergangenen Jahr", ist der Venezolaner überzeugt. Schon seit Mitte des vergangenen Jahres hat Lotus intensiv am Boliden für die Saison 2015 gearbeitet. Den Flop der Vorsaison konnte man ohne weiteres stiefmütterlich behandeln, um im neuen Jahr bessere Chancen zu haben.

Auch der aktuelle Lotus soll sich vor dem Rennen noch einmal stark verändern. Wie bei den anderen Teams auch sollen bis Melbourne noch einige Teile nachgeliefert werden: "Das Auto wird bald noch besser werden. Wir sind sehr optimistisch", so Maldonado, der seinem Team trotz der Krise im vergangenen Jahr vertraut: "Das Design-Team ist sehr stark. Das waren sie auch in der Vergangenheit schon. Wir haben alle Werkzeuge, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Wir wissen noch nicht, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen, aber wir glauben, dass ein Schritt nach vorne ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs