• 03. Februar 2015 · 10:24 Uhr

Helmut Marko vergleicht Max Verstappen mit Ayrton Senna

Bei Red Bull ist man vom Talent seines neuen Juniors Max Verstappen vollends überzeugt - Helmut Marko vergleicht den Rookie gar mit einer Legende: Ayrton Senna

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen war im vergangenen Jahr die begehrteste Aktie auf dem Nachwuchsmarkt der Formel 1. Mercedes, Ferrari, McLaren und Red Bull jagten das Talent und wollten ihn unter Vertrag nehmen. Am Ende entschied Red Bull das Rennen für sich, weil sie dem Niederländer etwas bieten konnten, was die anderen nicht konnten: ein Stammcockpit in der Formel 1.

Foto zur News: Helmut Marko vergleicht Max Verstappen mit Ayrton Senna

Marko scheint seinen neuen Liebling gefunden zu haben: Max Verstappen Zoom Download

Nach nur einer Saison im Formelsport offerierten die Bullen dem damals 16-Jährigen einen Platz in der Königsklasse, was nicht wenige Beobachter für ein großes Risiko halten. Doch Red Bull scheint etwas Besonderes im Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen zu sehen. "In Max haben wir einen wirklich talentierten Youngster", sagt Teamchef Christian Horner.

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko, der Verstappen in vielen persönlichen Gesprächen von seinem Programm überzeugen konnte, geht sogar noch einen Schritt weiter. Der Österreicher vergleicht den Rookie gar schon mit einer der größten Formel-1-Legenden aller Zeiten: "Mit wem ich ihn vergleichen würde? Ayrton Senna", sagt Marko ganz unverblümt und zeigt, welche Wertschätzung der neue Red-Bull-Junior genießt.


Max Verstappen: Der nächste Ayrton Senna?

Video wird geladen…

Zu jung für die Formel 1? Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko glaubt nicht: "Am ehesten könnte man ihn mit Ayrton Senna vergleichen..." Weitere Formel-1-Videos

Bei Toro Rosso gilt es nun, die Vorschusslorbeeren zu bestätigen. An der Seite von Formel-Renault-Champion Carlos Sainz jun. erhält Verstappen die Chance zu beweisen, dass er wirklich der kommende Formel-1-Star ist, für den man ihn hält. Helmut Marko hat keine Zweifel daran, dass ihm das gelingen wird: "Er hat wirklich etwas sehr Besonderes", betont er noch einmal.

Anderswo ist man hingegen noch skeptischer. Verstappen sei für einen Einstieg noch zu jung, heißt es. Aus diesem Grund verschärft man für 2016 auch die Auflagen für eine Superlizenz, doch Christian Horner kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen: "Es geht nicht darum, wie alt du bist, sondern wie du dich verhält und was du tust", so der Brite. "Er ist ein sehr talentierter Mann. Das Alter ist irrelevant."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen