• 03. Februar 2015 · 08:02 Uhr

Button: "Ich mag Fernando als Teamkollegen"

Jenson Button sieht die Ankunft von Fernando Alonso positiv - Gemeinsam können die beiden Routiniers McLaren-Honda auf die Siegerstraße führen

(Motorsport-Total.com) - Die Neuauflage der Partnerschaft McLaren-Honda wird von zwei Routiniers eingeleitet. Jenson Buttons Vertrag mit dem britischen Traditionsrennstall wurde nach fünf Jahren verlängert. Dazu wurde Fernando Alonso von Ferrari verpflichtet. Gemeinsam kommt das Duo auf 505 Grand-Prix-Teilnahmen. Button wurde 2009 Weltmeister, Alonso in den Jahren 2005 und 2006. Diese geballte Erfahrung soll McLaren-Honda helfen, an die großen Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen.

Foto zur News: Button: "Ich mag Fernando als Teamkollegen"

Fernando Alonso und Jenson Button: Die "Oldie"-Fahrerpaarung der Formel 1 2015 Zoom Download

Spannend zu beobachten wird auch das Stallduell der beiden ehemaligen Champions. Vor zwölf Monaten wurde von einem großen Duell zwischen Alonso und seinem damaligen Ferrari-Teamkollegen Kimi Räikkönen gesprochen. Das Duell gab es schließlich nicht, denn Räikkönen hatte mit dem Ferrari F14T große Schwierigkeiten.

Button musste sich im Jahr 2014 im McLaren-Stallduell gegen den jungen Kevin Magnussen beweisen. In den 19 Rennen sammelte der Brite um 71 WM-Punkte mehr und setzte sich klar durch. Deswegen erhielt Button einen neuen Vertrag, während Magnussen ins zweite Glied zurückrutschen musste und in diesem Jahr der Testfahrer bei McLaren-Honda ist.

Zwischen Button und Alonso herrscht Respekt. Beide wissen, dass sie erst am Anfang des großen Honda-Projektes stehen. "Jeder möchte einen konkurrenzfähigen Teamkollegen. Es ist immer interessant zu sehen, was ein anderer Fahrer mit dem gleichen Auto anstellen kann", antwortet Button auf das Stallduell angesprochen. "Jeder ist anders, jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen."

Mit Alonso hat Button einen starken Teamkollegen erhalten. Doch schon nach seinem WM-Titel 2009 stellte sich Button einer großen Herausforderung und wechselte zu McLaren. Damals war der britische Rennstall die Heimat von Lewis Hamilton. Button war gegen den aktuellen Weltmeister nicht chancenlos.

Nun muss sich Button im Herbst seiner Karriere erneut einer großen Herausforderung stellen: "Fernando ist zweimaliger Weltmeister und verfügt über viel Erfahrung. Er ist schon so lange wie ich in diesem Sport und ist für die verschiedensten Teams gefahren. Das sind sehr nützliche Informationen, wenn man mit einem neuen Motorenpartner zusammenarbeitet. Für das Team sind Fernando und ich ein großer Vorteil. Ich mag Fernando als Teamkollegen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchem Fahrer gelang es als einzigem, alle Saisonrennen bis auf eines zu gewinnen?