• 25. November 2014 · 09:42 Uhr

Horner: Rosberg-Titel wäre nicht okay gewesen

Für Red-Bull-Teamchef Christian Horner gibt es mit Lewis Hamilton 2014 nur einen verdienten Champion - Daniil Kwjat sieht die Situation ähnlich

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Welt ist sich zu großen Teilen einig, dass Lewis Hamilton der verdiente Weltmeister der Saison 2014 ist. Elf Siege hat der Mercedes-Fahrer insgesamt geholt und seinen Rivalen Nico Rosberg, der nicht mal halb so oft gewann (fünfmal), klar in den Schatten gestellt. Zwar hatte der Deutsche im Qualifying die Nase vorn, wenn es im Rennen jedoch darauf ankam, war Hamilton stets zur Stelle. Sogar Rosberg selbst hat nach dem Grand Prix von Abu Dhabi eingeräumt, dass Hamilton der Bessere gewesen sei.

Foto zur News: Horner: Rosberg-Titel wäre nicht okay gewesen

Nico Rosberg war im Jahr 2014 nur die Nummer zwei bei Mercedes Zoom Download

Das sieht auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner so: "Ich denke, der verdiente Champion ist Lewis. Er hat elf Rennen gewonnen in diesem Jahr", gibt der Brite bei 'ServusTV' zu bedenken. "Es wäre nicht okay gewesen, wenn jemand anderes gewonnen hätte." Zwar habe es die Gefahr mit den doppelten Punkten im letzten Rennen gegeben, "aber unter dem Strich muss man sagen, dass es das richtige Ergebnis ist. Der richtige Mann ist Weltmeister geworden, wenn man sich die ganze Saison anschaut."

Auch Horners künftiger Stammfahrer Daniil Kwjat sieht Hamilton ganz klar vorn: "Ich glaube, wenn jemand elf Rennen in einer Saison gewinnt, dann zeigt das schon, dass er eine gewisse Pace hat. Beide Fahrer haben fantastische Arbeit geleistet und die ganze Saison dominiert. Beide hätten die Krone irgendwie verdient, aber ich glaube, dass es am Ende der etwas Stärkere gepackt hat." Durch Hamiltons 50 Punkte von Abu Dhabi und Rosbergs zeitgleicher Nullnummer sieht das Ergebnis letztlich aber deutlicher aus, als es die Saison über schien: 384:317.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube