• 20. November 2014 · 11:30 Uhr

Offiziell: Vettel erfüllt sich seinen Ferrari-Traum!

Vom Bullen zum Pferd: Sebastian Vettels Wechsel zur Scuderia Ferrari ist endgültig fix - Mit den Roten aus Maranello möchte der Weltmeister eine neue Ära einleiten

(Motorsport-Total.com) - Was die Gerüchteküche lange hochkochte, ist nun offiziell: Sebastian Vettel wird 2015 zu Ferrari wechseln! Der Heppenheimer unterschreibt bei der Scuderia einen mehrjährigen Vertrag und wird in der kommenden Saison Teamkollege von Kimi Räikkönen werden. Damit ist auch der Abgang von Fernando Alonso offiziell, der sich nach fünf Jahren in Maranello einen neuen Arbeitgeber suchen muss.

Foto zur News: Offiziell: Vettel erfüllt sich seinen Ferrari-Traum!

Im Sommer noch als Spaßevent, ab 2015 Alltag: Sebastian Vettel im Ferrari Zoom Download

Für Vettel erfüllt sich mit dem Wechsel hingegen ein Traum. Der vierfache Weltmeister träumte laut eigenen Aussagen schon seit Kindheitstagen davon, einmal für die Scuderia aus Maranello fahren zu dürfen und somit in die Fußstapfen von Juan Manuel Fangio, Niki Lauda, Alain Prost und Michael Schumacher zu treten. Jetzt ist es soweit!

"Die Scuderia Ferrari hat sich dazu entschlossen, ihr Vertrauen in den jüngsten mehrmaligen Weltmeister in der Geschichte der Formel 1 zu setzen", sagt Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci. "Was die Formel 1 betrifft, ist Sebastian Vettel eine einmalige Kombination aus Jugend und Erfahrung. Er bringt den Spirit mit, der sich als unschätzbar wertvoll erweisen wird, wenn er gemeinsam mit Kimi die Herausforderungen angeht, die sich uns stellen. Denn wir haben fest vor, so schnell wie möglich wieder ganz vorn zu fahren."

Vettel will Ferrari zurück an die Spitze führen

"Mit Sebastian", so Mattiacci weiter, "teilen wir den Erfolgshunger und auch den Enthusiasmus sowie eine starke Arbeitseinstellung und Beharrlichkeit. Dabei handelt es sich um Schlüsselelemente, die jeder Ferrari-Mitarbeiter in sich trägt, sodass wir gemeinsam ein neues siegreiches Kapitel in der Geschichte von Ferrari begründen können."


Fotostrecke: Vettels Weg zu Ferrari

Genau darauf hat es Vettel mit einem Wechsel zur italienischen Traditionsmarke abgesehen. "Ich verbringe die nächste Phase meiner Formel-1-Karriere mit der Scuderia Ferrari. Und für mich bedeutet das die Erfüllung eines Lebenstraums", meint Vettel. "Als ich noch ein Kind war, war Michael Schumacher in einem roten Auto mein größtes Idol. Und jetzt ist es eine unglaubliche Ehre für mich, endlich die Chance zu bekommen, einen Ferrari zu fahren."

"Ich bin extrem motiviert, dem Team dabei zu helfen, wieder an die Spitze zu gelangen."Sebastian Vettel
"Einen Vorgeschmack davon, wie es um den Ferrari-Spirit bestellt ist, habe ich ja schon bekommen, als ich 2008 in Monza meinen ersten Sieg eingefahren habe. Damals hatte ich nämlich einen vom Springenden Pferd in Maranello gebauten Motor im Heck meines Fahrzeugs", erklärt der künftige Ferrari-Pilot. "Die Scuderia hat eine großartige Tradition in diesem Sport. Und ich bin extrem motiviert, dem Team dabei zu helfen, wieder an die Spitze zu gelangen. Ich werde Herz und Hirn investieren, damit das gelingt."

Vettel kehrt Red Bull den Rücken

Auch wenn schon seit Jahren Gerüchte und gegenseitige Interessensbekundungen bestehen, kam der angekündigte Abschied von Red Bull Anfang Oktober etwas überraschend. Schon seit seiner Zeit in den Juniorklassen des Formelsports wurde Vettel vom Brausegiganten aus Österreich unterstützt und fuhr nach seinem kurzen Formel-1-Debüt für BMW die folgenden siebeneinhalb Jahre ausschließlich für Red Bull und dessen Juniorteam Toro Rosso.


Fotostrecke: Die deutschsprachigen Ferrari-Piloten

Vettel galt als der Vorzeigepilot des Red-Bull-Projekts und fuhr innerhalb der Familie alle seine Erfolge ein - vom ersten Sieg für Toro Rosso 2008 bis hin zu seinem vierten Weltmeistertitel 2013 für Red Bull. Doch nach einer enttäuschenden Saison, in der er selbst hinter Teamkollege Daniel Ricciardo zurückstecken musste, verlässt der 27-Jährige nun den Bullenstall zum Ende der Saison, um bei Ferrari eine neue Ära einzuleiten.

Foto zur News: Offiziell: Vettel erfüllt sich seinen Ferrari-Traum!

Blick in die Zukunft: So oder so ähnlich wird Sebastian Vettel ab 2015 gekleidet sein Zoom Download

Ähnlich geht es den Roten, die das Kapitel Fernando Alonso endgültig zuklappen. Der Spanier sollte das Team zu einer ähnlich erfolgreichen Zeit wie einst Michael Schumacher Anfang des neuen Jahrtausends führen, doch seit 2008 warten die Italiener auf einen Konstrukteurstitel, seit 2007 konnte kein Fahrer mehr mit Ferrari Weltmeister werden. Der letzte ist ausgerechnet Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen.

Damit das nicht so bleibt, hat die Scuderia kräftig umgekrempelt: Neben dem scheidenden Alonso haben unter anderem Präsident Luca di Montezemolo, Teamchef Stefano Domenicali und Motorenchef Luca Marmorini das Team verlassen. Mit Sebastian Vettel kann der Neustart in der Saison 2015 nun endgültig beginnen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen