• 07. Oktober 2014 · 21:44 Uhr

Formel-1-Strecke in Baku: Vollgas an der Promenade

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone, Streckendesigner Hermann Tilke und die örtlichen Veranstalter haben die Strecke für den Grand Prix in Baku vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende feiert die Formel 1 ihr Debüt in Russland, im kommenden Jahr wird man erneut Neuland in der Region betreten. 2016 wird die Königsklasse in Aserbaidschan gastieren. Das Stadtrennen in der Hauptstadt Baku erhält den Titel "Grand Prix von Europa", obwohl Aserbaidschan geografisch zu Vorderasien gerechnet wird. Am heutigen Dienstag stellten die Veranstalter den Streckenverlauf vor.

Foto zur News: Formel-1-Strecke in Baku: Vollgas an der Promenade

Der neue Stadtkurs für das Formel-1-Rennen in Baku: 6,006 Kilometer lang Zoom Download

Der Kurs, der vom deutschen Formel-1-Streckendisgner Hermann Tilke entworfen wurde, führt über 6,006 Kilometer an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt am Kaspischen Meer entlang. "Ich bin froh, dass wir hier ein Streckenlayout vorstellen dürfen, das definitiv dabei helfen wird, ab 2016 ein Rennen auf Weltklasse-Niveau zu bieten", kommentiert Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone bei der Vorstellung in Baku. "Es ist ein Meilenstein", jubelt Azad Rahimov, Sportminister von Aserbaidschan.

"Unser Wunsch an Hermann Tilke war ganz einfach: Entwirf uns einen einzigartigen Streckenverlauf, der den Grand Prix in Baku sofort zu einem der aufregendsten Events im Formel-1-Kalender macht, und über den sich Fans wie Teams gleichermaßen freuen. Gleichzeitig wollten wir die schönsten Seiten von Baku dargestellt wissen. Ich bin froh, dass der jetzt vorgestellte Streckenverlauf diese Vorgaben exakt erfüllt", so der Politiker.

Das Lastenheft für Tilke und sein Aachener Architekturbüro umfasste deutlich mehr Vorgaben als Rahimov dies bei der Präsentation erklären mochte. Die aserbaidschanische Regierung hatte dem Streckenbauer eine umfassende Liste mit Sehenswürdigkeiten präsentiert, die während des Grand Prix im TV zu sehen sein sollen. Herausgekommen ist letztlich ein 6,006 Kilometer langer Rundkurs mit acht Rechts- und zwölf Linkskurven.


Fotostrecke: F1 Backstage: Suzuka

"Es ist ein herausfordernder Kurs, der das tolle Gemisch aus Tradition und Moderne in Baku darstellt. Das historische Stadtzentrum, die wunderschöne Promenade und das eindrucksvolle Regierungsgebäude werden eine tolle Kulisse für die Strecke darstellen", kommentiert Tilke. "Es wird eine sehr enge Passage den Hügel hinauf geben, wo höchste Präzision gefragt ist. Es gibt eine lange Highspeed-Strecke über fast 2,2 Kilometer entlang der Promenade."

Die Boxenanlagen werden vor dem Regierungssitz am östlichen Wendepunkt errichtet, an gleicher Stelle befindet sich die Start-Ziel-Linie. Über drei 90-Grad-Linkskurven schlängelt sich die Strecke in Richtung Altstadt, die man in einem großen Bogen umfährt. Zum Ende der langen Runde geht es mit Vollgas am Meer entlang in Richtung Zielstrich. Die Simulationen haben ergeben, dass man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 208 km/h erreichen wird, der Topspeed soll bei 340 km/h liegen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz