• 03. Oktober 2014 · 03:29 Uhr

Marussia: Neuzugang Stevens darf vorerst nicht fahren

Das Debüt von Will Stevens am Steuer des Marussia-Ferrari MR03 verzögert sich: Wichtige Unterlagen fehlen noch - Neuer Versuch in Sotschi?

(Motorsport-Total.com) - Bei Marussia hat man den Einsatzplan für den Freitag eines Formel-1-Wochenendes mal wieder kurzfristig ändern müssen. Die britisch-russische Mannschaft hatte ursprünglich geplant, den jungen Briten Will Stevens im ersten Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka im Auto von Max Chilton fahren zu lassen. Aus diesem Plan wurde nichts, weil die Vertragsunterlagen nicht rechtzeitig hinterlegt wurden. Stevens soll nun an einem der kommenden Wochenenden ein Freitagstraining absolvieren.

Foto zur News: Marussia: Neuzugang Stevens darf vorerst nicht fahren

Marussia hat Will Stevens als neuen Ersatzpiloten an Bord geholt Zoom Download

Die bürokratischen Hürden konnten vor dem ersten Freien Training in Suzuka nicht gemeistert werden, weil angeblich "Papierkram" in Deutschland nicht rechtzeitig erledigt werden konnte. Nichtsdestotrotz wurde der Brite von Marussia als Ersatzpilot vorgestellt. "Ich bin begeistert von dieser Chance, die mir das Marussia-Team gibt. Sie sind ein tolles Team mit großem Potenzial. Ich bin sehr froh, dass ich während dieser aufregenden Zeit der Entwicklung zu dieser Mannschaft stoße", so Stevens, der Erfahrung von der Konkurrenz mitbringt.

"Nach meinen Tests im Caterham bin ich nun gespannt auf die ersten Fahrten im MR03. Ich möchte das Vertrauen zurückzahlen und an der weiteren Entwicklung meinen Anteil haben", sagt der zweite Youngster aus der zweiten Reihe, der von Caterham zu Marussia wechselte. "Will ist ein Fahrer, den wir seit seiner Zeit in der Formel Renault auf dem Schirm haben. Wir sind von seiner Fähigkeit, schnell zu lernen und sich konsequent im Wettbewerb zu behaupten, seit langer Zeit begeistert", kommentiert Teamchef John Booth.

"Es ist toll, dass er nun zu unseren offiziellen Ersatzpiloten zählt. Wir freuen uns, dass wir Will und auch Alexander (Rossi; Anm. d. Red.) den nächsten Schritt ermöglichen können. Ich bin gespannt, wie sich Will im MR03 schlagen wird. Ich bin sicher, dass er dort einmal mehr sein Talent zeigen wird", zeigt sich der britische Teamchef zuversichtlich. Ob Stevens schon am kommenden Rennwochenende in Sotschi zum Einsatz kommen wird, steht derzeit noch nicht fest. "Leider hat es nicht rechtzeitig geklappt", sagt Stevens der 'BBC'. "Der Plan ist, dass ich möglichst schnell ins Auto komme."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App