• 24. Juli 2014 · 23:10 Uhr

Perez: Brauchen keine Benzinanzeige

Sergio Perez erklärt, in welchem Zusammenhang Spritverbrauch und Reifentemperatur stehen und wieso die Rechnung in Hockenheim schlecht aufging

(Motorsport-Total.com) - Während Nico Hülkenberg beim Großen Preis von Deutschland am vergangenen Wochenende auf Platz sieben ins Ziel kam und damit seine in puncto Top-10-Platzierungen lupenreine Serie mindestens bis nach Ungarn rettete, schlug sich Force-India-Teamkollege Sergio Perez augenscheinlich mit Verbrauchsproblemen herum. Am Ende reichte es für den Mexikaner zu Platz zehn und somit zu einem winzigen Zähler.

Foto zur News: Perez: Brauchen keine Benzinanzeige

Sergio Perez kämpfte beim Deutschland-Grand-Prix mit dem Rücken zur Wand Zoom Download

Über Funk wurde Perez am vergangenen Sonntag mehrfach vom Kommandostand angewiesen, Sprit zu sparen. Eine Verbrauchsanzeige im klassischen Stil gibt es für die Piloten in den Formel-1-Cockpits Jahrgang 2014 nicht. Stattdessen müssen die Ingenieure ständig rechnen und den Fahrern entsprechende Anweisungen geben.

Perez stört sich an diesem Umstand nicht sonderlich und führt die vermeintlichen Verbrauchsprobleme in Hockenheim auf die niedrigen Außentemperaturen am Rennsonntag zurück: "Ich bin zufrieden, mit dem, was wir haben. Wir bekommen ja vor dem Rennen immer gesagt, wie viel Benzin wir sparen müssen. Während des Rennens haben wir die Zielvorgaben im Cockpit eingeblendet und sind dank der Kommunikation mit dem Ingenieur stets über die aktuelle Situation im Bilde."

"Hockenheim war dennoch ein schwieriges Rennen, weil es uns schwer fiel, die Reifen auf Temperatur zu bringen", sagt Perez. Um die gewünschte Temperatur in die Pirelli-Gummis zu kriegen, fuhr der Force-Inida-Pilot schneller, als ihm im Hinblick auf den Spritverbrauch nahegelegt wurde. "Wenn man Sprit sparen muss, geht die Reifentemperatur natürlich erst Recht in den Keller. Unter diesem Aspekt war es für mich also ein sehr schwieriges Rennen", erklärt Perez.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen