• 21. Juli 2014 · 14:22 Uhr

Lauda: McLaren und Ferrari haben "ein Scheißauto"

Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda spart nicht mit Kritik an der Konkurrenz und geht besonders mit den Boliden von McLaren und Ferrari hart ins Gericht

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Legende Niki Lauda (65) hat die Konkurrenz der Silberpfeile auf die Hörner genommen. "McLaren hat denselben Motor wie wir, und das Auto ist scheiße. Guck dir Ferrari an: ein weiteres Scheißauto", sagt der Aufsichtsratsboss von Mercedes-Motorsport der spanischen Zeitung 'El Pais'.

Foto zur News: Lauda: McLaren und Ferrari haben "ein Scheißauto"

Niki Lauda spricht den Boliden von Ferrari und McLaren ihre Qualitäten ab Zoom Download

Vor allem die Scuderia bekommt vom dreimaligen Weltmeister gehörig ihr Fett weg. Die Ablösung von Teamchef Stefano Domenicali (49) durch den Formel-1-unerfahrenen Marco Mattiacci (43) nennt Lauda "das berühmte italienische Glücksspiel".

"Niemand darf sich jedoch Illusionen machen, dass sich etwas über Nacht ändert. Fernando Alonso muss sehr niedergeschlagen sein, weil er seit Jahren einen Wagen fährt, der nicht funktioniert. Aber das Gehalt, das er bekommt, sollte seine Leiden lindern", so Lauda.

"Im Augenblick kann Alonso nicht zu McLaren wechseln, weil er einen Vertrag hat. Wenn man einen Vertrag mit Ferrari hat, kann man nicht gehen, außer, man wird gefeuert. Das Leben ist eben so, manchmal wählt man das richtige Auto, manchmal nicht. Wie bei Ronnie Peterson: Er war der Beste, aber immer am falschen Ort", meint Lauda.

"Ich schätze Lauda, aber werde eine aus dem Zusammenhang gerissene reißerische Überschrift nicht kommentieren", sagt Mattiacci.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs