• 13. Mai 2014 · 09:34 Uhr

Klare Zukunftsvisionen: Button möchte weitermachen

Trotz der momentanen Schwierigkeiten bei McLaren möchte Jenson Button seine Formel-1-Karriere fortsetzen und sich irgendwann auf einem Hoch verabschieden

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2014 sollte für Jenson Button ein Schlüsseljahr werden. Der Brite ist der älteste Pilot im Feld und bestreitet seine 15. Saison in der Königsklasse. Ende des Jahres läuft der Vertrag bei McLaren aus. Ursprünglich wollte Button seine Zukunft von den Leistungen abhängig machen. Doch trotz der Formkrise bei McLaren ist Button entschlossen, nach der Saison 2014 weiterzumachen. Ein neuer Vertrag ist das große Ziel.

Foto zur News: Klare Zukunftsvisionen: Button möchte weitermachen

Jenson Button möchte den Rückstand bis Ende der Saison aufholen Zoom Download

"Ich möchte definitiv in der Formel 1 bleiben", betont der Weltmeister der Saison 2009. "Solch ein Saisonverlauf sorgt nicht gerade dafür, dass man sich zurückziehen möchte. Wenn man sich dazu entscheidet zurückzutreten, dann möchte man, dass das auf einem Hoch geschieht. Und wenn man die Chance dazu hat, dann macht man weiter, um zu diesem Hoch zu gelangen. Doch wenn das gelingt, dann möchte man nicht aufhören und würde viele Jahre weitermachen."

Der anstehende Wechsel zu Honda motiviert den Briten, der nach den ersten fünf Saisonrennen nur WM-Achter ist. "Ich denke nicht, dass ich Ende der Saison aufhöre. Ich bin mit meiner Zukunft zufrieden und denke, dass es ziemlich aufregend wird", bemerkt Button, der in Woking Druck macht. Dem MP4-29 mangelt es an Abtrieb. In Sepang fuhr das Team zum bisher letzten Mal Punkte ein und ist in der Teamwertung bis auf Position sechs abgerutscht.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Spanien


Um das Ruder in der kommenden Saison herumzureißen, muss McLaren noch in dieser Saison Fortschritte erzielen. Das weiß auch Routinier Button: "Wir müssen Ende des Jahres schnell sein, wenn wir in der kommenden Saison schnell sein wollen. Es stehen keine Regeländerungen an. Wir müssen konzentriert bleiben. Über den Winter werden wir nicht zwei Sekunden finden", unterstreicht der 34-Jährige.

"Ich weiß, dass Ron (Dennis; Anm. d. Red.) gesagt hat, dass wir in diesem Jahr Rennen gewinnen wollen. Doch das wird sehr schwierig. Ich verstehe, warum er das sagt. Er weiß, dass wir in diesem Jahr schneller werden müssen, wenn wir im kommenden Jahr schnell sein wollen. Deswegen machen wir Druck", erklärt Button. "Wir lassen nicht locker, wie es Mercedes vermutlich machen wird, wenn sie 300 Punkte in Führung liegen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen