• 13. Mai 2014 · 19:24 Uhr

Boullier deutet an: McLaren bald mit "radikalen Konzepten"

Falls die Entwicklung bis Silverstone keine wesentlichen Fortschritte zulässt, könnte McLaren mit gewagten Update-Paketen für den MP4-29 die Initiative suchen

(Motorsport-Total.com) - 33 Punkte beim Saisonauftakt in Melbourne, doch diesem guten Ergebnis folgte nicht mehr viel Zählbares nach: McLaren wägt bereits nach fünf Formel-1-Grands-Prix im Rennjahr 2014 seine Optionen für die restlichen Veranstaltungen ab. Die Frage dabei lautet aber nicht, ob sich das Team schon frühzeitig auf 2015 konzentrieren sollte. Vielmehr will man mit mehr Risiko beim Entwickeln punkten.

Foto zur News: Boullier deutet an: McLaren bald mit "radikalen Konzepten"

McLaren könnte den MP4-29 von Button und Magnussen bald "radikal" weiterentwickeln Zoom Download

Ein solches Szenario kann sich zumindest McLaren-Rennleiter Eric Boullier sehr gut vorstellen, wie er im Rahmen einer Telefonkonferenz nach dem Großen Preis von Spanien erklärt. Allem voran stünde die Erkenntnis, dass sein Team derzeit "ziemlich hinten dran" sei, meint der Franzose. "Aber: Unsere Entwicklungsrate ist sehr gut. Entscheidend wird sein, wie gut wir aufholen können - und wie schnell."

Kurzfristig rechnet Boullier aber nicht mit Wunderdingen: "Denn Monte Carlo und Montreal sind aufgrund der Streckeneigenheiten ein bisschen speziell." In Spielberg und Silverstone will McLaren aber wesentliche Fortschritte präsentieren. "Ich sage nicht, dass wir in Silverstone gewinnen. Wir werden dort jedoch schon mehr über unsere Möglichkeiten wissen", hält Rennleiter Boullier fest.


Präsentation des McLaren MP4-29

Dass sein Team die Formel-1-Saison 2014 nach den genannten Rennen vorzeitig ad acta legen könnte, sollten sich die gewünschten Verbesserungen nicht einstellen, glaubt Boullier nicht. "Es ist aber möglich, dass wir in Silverstone einen Strich ziehen und eher radikale Konzepte umsetzen, statt den Fokus auf das 2015er-Auto zu legen. Am Konzept dieses Auto arbeiten wir aber natürlich bereits."

Die aktuellen Regeln der Meisterschaft könnten McLaren zu einer solchen mutigen Entwicklung verleiten, meint Boullier: "Inzwischen ist es einfach anders als in der 'guten alten Zeit', als man noch 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche viele Ressourcen in den Windkanal stecken konnte." Und so könnte McLaren die Rennstrecke bald verstärkt als "Versuchslabor" nutzen...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen