• 12. Mai 2014 · 12:39 Uhr

Hamilton: Wechsel zu Mercedes eine großartige Entscheidung

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton freut sich über die aktuelle Erfolgsserie seines Teams, die seinen Wechsel von McLaren zu den Silberpfeilen komplett rechtfertigt

(Motorsport-Total.com) - Als Lewis Hamilton Ende der Saison 2012 seinen Wechsel von McLaren zu Mercedes verkündete, konnten viele Fans und Experten diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Angesichts der aktuellen Situation hat der Weltmeister von 2008 aber wohl genau den richtigen Weg eingeschlagen. Denn während McLaren seit mittlerweile fast 18 Monaten auf einen Sieg wartet, fährt Hamilton in seinem W05 zu einem Sieg nach dem anderen.

Foto zur News: Hamilton: Wechsel zu Mercedes eine großartige Entscheidung

Lewis Hamilton freut sich, dass sein Wechsel zu Mercedes nun Früchte trägt Zoom Download

"Es war offensichtlich eine großartige Entscheidung und es gab nie einen Moment, in dem ich sie angezweifelt habe", freut sich Hamilton und ergänzt: "Aber natürlich hatte ich nie erwartet, dass wir so einen Erfolg haben würden. Ich reibe den Leute so etwas nicht unter die Nase. Ich wusste, dass ich in einer guten Position war, ich wusste, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe und jetzt sollte es auch den Leuten klar werden."

"Ich bin mir sicher, dass die Leute, die diese Dinge geschrieben haben, am Anfang eine Meinung hatten und ich bin mir sicher, dass diese sich jetzt geändert hat." Hamilton scheint auch im Vergleich zu seinem Teamkollegen Nico Rosberg immer stärker zu werden. Dass der Brite 2013 noch größere Probleme hatte, sich gegen seinen Teamkollegen durchzusetzen, lag seiner Meinung nach daran, dass das Auto damals noch nicht auf ihn ausgerichtet war.


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Spanien


"Wenn man sich eine Änderung wünscht, dann braucht das Zeit, denn natürlich will man den Fokus nicht von den wichtigen Dingen weglenken, wie zum Beispiel Abtrieb zu finden", erklärt Hamilton und ergänzt: "Ich denke, dass es einfach einige Zeit gebraucht hat. Ich denke, dass Michael (Schumacher; Anm. d. Red.) einen anderen Fahrstil hatte als ich. Er hat sich andere Dinge gewünscht, eine andere Sitzposition, ein anderes Setup."

"Es war offensichtlich eine großartige Entscheidung und es gab nie einen Moment, in dem ich sie angezweifelt habe."Lewis Hamilton
"Ich denke, dass Nico und Michael sich vermutlich gut verstanden haben und mit der Balance in eine Richtung gegangen sind. Als ich dann kam, war meine etwas anders und ich denke, dass wir eine Art Hybrid beschaffen haben. Nico und ich haben uns in der Mitte getroffen und jetzt wünschen wir uns die gleichen Dinge vom Auto."

"Im vergangenen Jahr war das vielleicht noch etwas anders, denn es dauerte eine Weile, bis die Ingenieure verstanden haben, was ich vom Auto erwarte. Es dauert eine Weile, diese Beziehung aufzubauen, und vielleicht ist das in diesem Jahr eine unserer großen Stärken." Und wenn Hamilton am Ende des Jahres tatsächlich seinen zweiten WM-Titel feiern darf, dann werden wohl alle Kritiker seines Wechsels endgültig verstummen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welchen Beruf hat Valtteri Bottas Freundin Tiffany Cromwell?

Anzeige motor1.com