• 26. Januar 2014 · 16:37 Uhr

Sirotkin: Zum Rennfahren bestimmt

Der junge Russe Sergei Sirotkin wird Sauber als Testfahrer unterstützen und sich Schritt für Schritt an die Königsklasse herantasten - Sein Aufstieg war rasant

(Motorsport-Total.com) - Sergei Sirotkin ist ein junger, ambitionierter Rennfahrer, der keine Zeit verliert, um in die Creme de la Creme des Motorsports vorzudringen - die Formel 1. Der Russe saß das erste Mal während eines Familienurlaubs in Spanien am Steuer. "Ich habe mit meinem Vater immer Formel 1 im Fernsehen geschaut. Als ich die Karts sah, wollte ich natürlich auch mal fahren. Kurz nach unserem Urlaub wurde eine Kartbahn in unserer Nähe eröffnet und ich konnte gar nicht genug bekommen," erinnert sich der Russe. Als er merkte, dass seine Geschwindigkeit so hoch war wie seine Begeisterung, begann er in einigen lokalen sowie der nationalen Kart-Serie zu fahren.

Foto zur News: Sirotkin: Zum Rennfahren bestimmt

Sergei Sirotkin wird von Sauber an die Formel 1 herangeführt Zoom Download

2003 debütierte er im Kart-Sport und wurde bereits 2006 Champion in Moskau. Darauf folgten zwei russische Meistertitel in den Jahren 2007 und 2008. Es gab zwei Dinge in Sirotkins Leben - Rennfahren und Schule. "Dass ich Rennen fahre, war nie wirklich ein Problem für meine Eltern. Als ich dann in die Schule kam, schien ihnen dieser Fokus erst wichtiger. Aber ich konnte sie durch meine guten Leistungen davon überzeugen, dass beides gleichermaßen wichtig ist."

Um sich zu verbessern und sich härterem Wettkampf auszusetzen, verließ Sirotkin Russland und ging nach Europa. Während seiner kurzen Kart-Karriere außerhalb Russlands bestritt er KF3- und KF2-Meisterschaften und startete mit nur 15 Jahren im Formelsport. "Ich bin zum Kartfahren nach Europa gegangen und habe eine Menge gelernt. Das Problem war, dass ich ein bisschen zu schwer und zu groß für das Kart wurde." 2010 wurde er Dritter im Formel-Abarth Winter-Cup. Im darauffolgenden Jahr gewann er die Formel-Abarth European-Series und wurde Zweiter in der italienischen Formula-Abarth.

2012 wurde Sirotkin Dritter in der AutoGP und Fünfter in der europäischen und italienischen Formel-3-Serie. Zudem testete er im gleichen Jahr für die Renault World-Series und wurde 2013 Neunter in dieser Meisterschaft. Fahrer zu werden geht über das Cockpit hinaus. Nach seinem Schulabschluss begann Sirotkin 2012 an der Technischen Hochschule in Moskau zu studieren, was ihm ein gutes technisches Verständnis vermittelt.

"Wenn du etwas magst, sollte es dich auch herausfordern. Ich habe mal Fussball gespielt, ich mochte es und es hat Spaß gemacht, aber die Herausforderung fehlte. Rennfahren war immer etwas Besonderes für mich, der Drang zu gewinnen und mich zu verbessern, motiviert mich. Ebenfalls die Faszination für die Autos, wie sie funktionieren und wie weit man mit ihnen ans Limit gehen kann", meint der ehrgeizige Russe. Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn traut ihm eine große Zukunft zu: "Wir sehen, dass Sergei Talent hat. Er ist sehr fokussiert, ruhig und ganz bei sich. Unser Ziel ist es nach wie vor, ihn auf den Einstieg in die Formel 1vorzubereiten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!