• 26. Januar 2014 · 17:44 Uhr

Horner: Das Feuer lodert noch

Auch nach vier WM-Titeln und mit gerade mal 40 Jahren hat Christian Horner immer noch Lust auf mehr - Chefdesigner Adrian Newey als Inspiration

(Motorsport-Total.com) - Viermal hintereinander war Red Bull Formel-1-Weltmeister bei den Konstrukteuren und auch bei den Fahrern, aber ein Ende dieser erfolgreichen Ära war zumindest 2013 noch nicht abzusehen. 2014 werden die Karten neu gemischt, aber das Phänomen, dass Motivation und Erfolgshunger nach mehreren Jahren der Dominanz nachlassen, scheint zumindest bei Christian Horner nicht aufzutreten. Der Teamchef wirkt so motiviert und ehrgeizig wie eh und je.

Foto zur News: Horner: Das Feuer lodert noch

Das Feuer brennt noch: Christian Horner hat Lust auf mehr WM-Titel Zoom Download

"Ich habe nie Schwierigkeiten, mich zu motivieren, das steht fest", betont er im Interview mit dem 'Guardian'. "Motivation ist etwas, was in einem brennt. Ich denke, das Gewinnen macht süchtig. Es ist die Angst vor dem Versagen, die uns bei Red Bull antreibt. Die Formel 1 ist so hart umkämpft, dass man es sich nicht leisten kann, auch nur den kleinsten Schritt zu verpassen."

Mit 40 Jahren - bei seinem Debüt in der Saison 2005 war er gerade mal 31 - ist Horner immer noch der zweitjüngste Teamchef der Königsklasse. Jünger ist nur Cyril Abiteboul (Caterham), lediglich ein paar Tage älter Eric Boullier (künftig voraussichtlich McLaren). "Wir alle lieben den Erfolg", sagte Horner im Dezember in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Es ist wie eine Droge, nach der man süchtig ist. Diese Sucht ist es, die das Team nach vorne treibt."

"Ich bin noch relativ jung", fährt er fort, "und es gibt noch jede Menge, was ich erreichen möchte. Adrian (Newey, Red-Bull-Chefdesigner; Anm. d. Red.) ist eine riesige Inspiration. Er ist noch genauso hungrig und motiviert wie eh und je, mit Mitte 50. Daher glaube ich, dass der innere Antrieb etwas ist, was man in sich hat oder eben nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer wurde zwar viermal Vizeweltmeister, aber niemals Weltmeister der Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs