• 17. Januar 2014 · 12:24 Uhr

Ecclestone betont: "Keine Veränderung"

Bernie Ecclestone bekräftigt, dass er trotz seiner Entmachtung weiter wie bisher agieren wird und vollste Unterstützung genießt: Rückkehr in den Vorstand geplant

(Motorsport-Total.com) - Die Nachricht von Bernie Ecclestone Ausschluss aus dem Vorstand der Formel 1 war ein Paukenschlag - jedoch nicht für den 83-Jährigen selbst. Der Brite, der das Tagesgeschäft weiter wie bisher führen will, erklärt, dass die Entscheidung der CVC schon vor vielen Monaten getroffen wurde. Sollte der Prozess gegen Ecclestone eröffnet werden, so würde er seinen Posten vorerst verlieren. Das ist nun geschehen. Doch sobald die Sache zu den Akten gelegt wird, soll Ecclestone wieder in den Vorstand rücken.

Foto zur News: Ecclestone betont: "Keine Veränderung"

Bernie Ecclestone wird weiterhin nach seiner Art regieren Zoom Download

"Jeder im Vorstand zeigt mehr als eine Million Prozent Unterstützung", erklärt der Zampano gegenüber 'Press Association Sport'. "Sie wollen einfach, dass ich mit dem weitermache, was ich immer tue." Für Ecclestone bedeutet dies, dass er weiter "business as usual" veranstalten darf. Signifikante Verträge müssen nun allerdings vom Vorstand abgesegnet werden, Ecclestone steht unter besonderer Beobachtung.

"Es geht einfach nur darum, dass wenn ich etwas kaufen wollen würde, ich es ohne das Einverständnis des Vorstandes nicht tun kann. Aber wenn es um Rennen und Strecken geht, dann wird es wie eh und je sein", sieht der 83-Jährige keine große Veränderung auf die Formel 1 zukommen. Auch auf seine Tätigkeit bei Rechteinhaber Formula One Management (FOM) habe der Prozess keinen Einfluss. "Es wird keine Veränderung geben", bestätigt Ecclestone.

Auch die Teams rechnen nicht mit bahnbrechenden Auswirkungen: Bisher haben die Rennställe zurückhaltend auf den bevorstehenden Ecclestone-Prozess reagiert. "Es gilt die Unschuldsvermutung", sagt etwa Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko am Donnerstag dem 'SID': "Bis zu einem Urteil können drei bis vier Jahre vergehen. Das sind natürlich keine lustigen Umstände, aber bis zu einem Urteil bleibt er unser Ansprechpartner." Ferrari, Lotus oder Williams wollten sich bisher nicht zu dem Vorgang äußern.

Indes hagelt es aber Kritik von anderer Seite: Sylvia Schenk, Sportbeauftragte der Anti-Korruptionsorganisation Transparency International, hat das Festhalten der Formel 1 an dem wegen Anstiftung zur Untreue und Bestechung angeklagten Bernie Ecclestone kritisiert. "Wer etwas auf sich hält, darf eigentlich nicht mehr mit diesem Mann zusammenarbeiten", sagt Schenk dem 'SID'.

Foto zur News: Ecclestone betont: "Keine Veränderung"

Der Brite wird auch weiterhin erster Ansprechpartner der Teams bleiben Zoom Download

Zwar sei sein Rückzug aus dem Formel-1-Vorstand ein erstes Zeichen, aber "es bleibt zu befürchten, dass er der Macher und das Gesicht der Formel 1 bleibt", sagt die 61-Jährige: "Das wirft auf die Formel 1 und ihre Partner wie Mercedes oder Ferrari ein schlechtes Licht." Schenk erwartet, dass Unternehmen wie Mercedes, Ferrari oder Red Bull nun reagieren und aus dem eigenen Interesse heraus mehr Druck auf Ecclestone ausüben: "Die Ausstrahlung und das Image aller Beteiligten wird in dem anstehenden Prozess, der sicher langwierig wird, leiden."

Ab Ende April wird Ecclestone in München der Prozess gemacht. Im Falle einer Verurteilung drohen dem umstrittenen Manager bis zu zehn Jahre Haft. Es gilt aber auch als nicht unwahrscheinlich, dass es zwischen Ecclestone und der Staatsanwaltschaft zu einem Deal kommt. Der Brite bezahlt den Schaden, den er der BayernLB zugefügt haben soll - rund 300 Millionen Euro. Im Gegenzug wird der Prozess drastisch verkürzt und Ecclestone bekommt einen Strafnachlass. Ansonsten könnte der Prozess drei bis vier Jahre dauern. Doch egal, wie lange der Prozess geht: "In der Minute, in der der Prozess vorbei ist, werde ich wieder im Vorstand sitzen", kündigt Ecclestone an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz