• 16. Januar 2014 · 13:23 Uhr

Vettels Chef reagiert gelassen auf Ecclestone-Prozess

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko erwartet einen langen Prozess in München: "Bis zum Urteil können drei bis vier Jahre vergehen"

(Motorsport-Total.com) - Motorsportberater Helmut Marko von Sebastian Vettels Weltmeister-Team Red Bull hat gelassen auf den anstehenden Prozess gegen Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone reagiert. "Es gilt die Unschuldsvermutung", sagt der Österreicher. "Bis zu einem Urteil können drei bis vier Jahre vergehen. Das sind natürlich keine lustigen Umstände, aber bis zu einem Urteil bleibt er unser Ansprechpartner."

Foto zur News: Vettels Chef reagiert gelassen auf Ecclestone-Prozess

Für Helmut Marko steht die Unschuldsvermutung über allem Zoom Download

Marko rechnet nicht damit, dass Red-Bull-Teamchef Christian Horner Ecclestone als Chefvermarkter der Rennserie beerben wird. "Christian Horner hat bei uns einen langfristigen Vertrag", sagt Marko, "es liegen keine Anfragen für ihn vor". Horner, der Vettel zu vier WM-Titeln in Serie geführt hat, wird immer wieder als Nachfolger von Ecclestone ins Gespräch gebracht, sollte der Brite von seinem Posten als zurücktreten müssen.

'RTL'-Experte Christian Danner glaubt nicht daran, dass Ecclestone seinen Posten freiwillig räumt. "Ganz sicher nicht. Das halte ich auch nicht für nötig", so der ehemalige Rennfahrer. "Er gilt so lange als unschuldig, bis seine Schuld nachgewiesen wird. Wir müssen abwarten, was passiert. Das Gericht wird die offenen Fragen klären. In einem Rechtsstaat muss auch so eine schillernde Persönlichkeit wie Bernie Ecclestone wie jeder andere auch behandelt werden." Ex-Weltmeister Niki Lauda wollte den Vorgang auf Anfrage nicht kommentieren.

Am Donnerstag hatte das Landgericht München bekannt gegeben, dass sich Ecclestone ab Ende April wegen Bestechung und Anstiftung zur Untreue vor Gericht verantworten muss. Ecclestone soll dem früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky 44 Millionen Dollar Bestechungsgeld im Zuge des Verkaufs von Formel-1-Anteilen der BayernLB an den britischen Investor CVC gezahlt haben.

Der mittlerweile zu achteinhalb Jahren Haft verurteilte Gribkowsky hatte Ecclestone in seinem Prozess schwer belastet. Ecclestone bestreitet die Vorwürfe und behauptet, von Gribkowsky erpresst worden zu sein. Gribkowsky soll Anspielungen gemacht haben, Ecclestones undurchsichtiges Geschäftsmodell den britischen Steuerbehörden zu melden.

Ecclestones Anwälte wiesen die Vorwürfe erneut zurück. "Es verbleibt dabei: Die behauptete Bestechung gab es nicht. Die auf der Erklärung von Herrn Dr. Gribkowsky beruhenden Anklagevorwürfe sind unzutreffend und ergeben angesichts der bestehenden Tatsachen kein schlüssiges Bild", hieß es in einer Mitteilung. "Die in der anstehenden Hauptverhandlung zu klärenden tatsächlichen und rechtlichen Fragen sind zahlreich und aufwändig: Es müssen weitere Zeugen gehört und neues Beweismaterial gesichtet werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz