• 14. Januar 2014 · 18:30 Uhr

Nummer 5 lebt: Vettel erklärt Wahl seiner Startnummer

Die Saison 2014 bestreitet Sebastian Vettel als amtierender Weltmeister mit der Startnummer 1, als Karrierestartnummer hat er sich aber auf die 5 festgelegt

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Wahl der persönlichen Startnummer hat sich Sebastian Vettel auf die 5 festgelegt. Die Entscheidung fiel ihm nicht schwer, hofft der 26-Jährige doch, mit dieser Nummer künftig an alte Erfolge anknüpfen zu können.

Sebastian Vettel in Abu Dhabi 2010

2010: Mit der Startnummer 5 wird Vettel zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister Zoom Download

"Ich habe mich für die 5 entschieden, weil ich 2001 damit im Kart erfolgreich unterwegs war und 2010 damit zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister geworden bin", erklärt Vettel gegenüber 'Sportbild.de' und weiter: "Außerdem haben einige andere Piloten ebenfalls mit der 5 den Titel geholt. Ich denke da zum Beispiel an Michael Schumacher und Nigel Mansell."

In der am 16. März in Melbourne beginnenden Saison 2014 wird Vettel die 5 allerdings noch nicht tragen. Als amtierender Weltmeister genießt er das Vorrecht, mit der 1 starten zu dürfen und macht von diesem auch Gebrauch. Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo geht mit der 3 an den Start. Die Gesamtübersicht der neuen Startnummern finden Sie hier.

Fotos & Fotostrecken

Nationen mit einem einzigen Formel-1-Piloten
Nationen mit einem einzigen Formel-1-Piloten
Fernando Alonsos Speziallackierung für sein Abschiedsrennen in Abu Dhabi
Fernando Alonsos Speziallackierung für sein Abschiedsrennen in Abu Dhabi

GP Abu Dhabi, Highlights 2017
GP Abu Dhabi, Highlights 2017

Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet
Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet

So feiert Mercedes die Formel-1-Titel 2018
So feiert Mercedes die Formel-1-Titel 2018

Formel-1-Quiz

Der Konstrukteur Williams erzielte wie viele Konstrukteurs-WM-Titel?

7 14 9 3

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Fernando Alonso schlägt Alarm: "Im Renntrimm langsamer als Rebellion"
WEC - Fernando Alonso schlägt Alarm: "Im Renntrimm langsamer als Rebellion"

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Nordschleifen-Ass Christian Menzel startet bei Rallye Deutschland
VLN - Nordschleifen-Ass Christian Menzel startet bei Rallye Deutschland

Strafen: NASCAR erwägt, Übeltäter in Zukunft zu disqualifizieren
NASCAR - Strafen: NASCAR erwägt, Übeltäter in Zukunft zu disqualifizieren

Die aktuelle Umfrage

Videos

Mercedes feiert den Doppel-Titel 2018
Mercedes feiert den Doppel-Titel 2018
Hinter den Kulissen: Die Reise der Red-Bull-Nase
Hinter den Kulissen: Die Reise der Red-Bull-Nase

Hamiltons Weltmeister-Ansprache
Hamiltons Weltmeister-Ansprache

Erklärt: Das ist neu an der Formel 1 2019
Erklärt: Das ist neu an der Formel 1 2019

Folge Formel1.de