• 02. Dezember 2013 · 13:40 Uhr

Grosjean zweifelt: Hat Lotus das Geld?

Lotus-Pilot Romain Grosjean bestätigt verzögerte Gehaltszahlungen im Jahr 2013 und macht sich trotz Vertrags für 2014 Sorgen um das Budget des Teams

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Freitag gab Lotus die Verpflichtung von Pastor Maldonado bekannt. Gleichzeitig wurde von offizieller Seite endgültig bestätigt, was im Grunde klar war: Romain Grosjean fährt nach zuletzt stark ansteigender Formkurve auch 2014 für das im britischen Enstone beheimatete Team.

Foto zur News: Grosjean zweifelt: Hat Lotus das Geld?

Grosjean: Lotus-Vertrag für 2014 in der Tasche, aber von Sorglosigkeit keine Spur Zoom Download

Doch angesichts der nach wie vor finanziellen Sorgen ist Grosjean trotz Vertragsverlängerung nicht ganz wohl. "Ich weiß nicht, ob Erleichterung das richtige Wort ist", entgegnet der Franzose gegenüber 'RMC' auf entsprechende Nachfrage zur Verlängerung seines Lotus-Kontrakts. "Es ist natürlich immer gut, früher als später bestätigt zu werden. Das Team musste sich zunächst um andere Dinge kümmern, doch es gab von beiden Seiten immer den Wunsch, gemeinsam weiterzumachen", so der WM-Siebte.

Doch Grosjean macht sich gerade vor dem Hintergrund der einschneidenden Regeländerungen für die Saison 2014 Sorgen und bringt diese klar zum Ausdruck: "Wir müssen das notwendige Budget aufbringen, denn die Saison wird teuer und kompliziert."

Mehr noch: Im abgelaufenen Rennjahr musste nicht nur der inzwischen zu Ferrari abgewanderte Kimi Räikkönen wiederholt auf sein Gehalt warten, auch Grosjean kennt diese Situation. "Das ist ein persönliches Problem zwischen mir und meinem Arbeitgeber", sagt der Franzose und gibt ausweichend vor, keine Schwierigkeiten zu haben, sollte das Gehalt auch in der neuen Saison nicht pünktlich kommen. "Ich habe kein Problem. Meine Motivation und meine Arbeit haben sich im Verlauf der Saison nicht verändert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie wurde der legendäre Mercedes-Rennleiter Alfred Neubauer genannt?

Anzeige InsideEVs