• 27. Oktober 2013 · 16:02 Uhr

Hamilton kann keine Reifen

Während sich Nico Rosberg dank gutem Reifenmanagement über Platz zwei freuen darf, schafft Lewis Hamilton nur Rang sechs - eine herbe Enttäuschung für den Briten

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton war der Große Preis von Indien alles andere als zufriedenstellend. Während sein Teamkollege Nico Rosberg den zweiten Platz für Mercedes nach Hause fahren konnte, reichte es für den Briten lediglich zu Position sechs. Dabei war er von Startplatz drei aus ins Rennen gegangen, musste sich aber früh Felipe Massa geschlagen geben. Offenbar kam Hamilton anschließend weniger gut mit dem Reifenmanagement zurecht als Rosberg.

Foto zur News: Hamilton kann keine Reifen

Lewis Hamilton kam mit seinen Reifen in Indien nicht so gut klar wie Nico Rosberg Zoom Download

"Es war ein ziemlich mieses Rennen, wie man ja sehen kann. Es ist gut, dass wir ein paar Punkte holen konnten, aber für mich war es kein gutes Rennen", meint ein kurz angebundener Hamilton nach dem Rennen gegenüber 'Sky Sports F1'. Obwohl sich das Auto "okay" angefühlt habe, konnte er die Mercedes-Pace nicht auf die Strecke bringen. "Aber solche Tage gibt es halt. Wir haben noch ein paar Rennen vor uns, da müssen wir weiter Druck machen."

Aufsichtsratschef Niki Lauda weiß, woran es bei Hamilton im Rennen gehapert hat: "Um es auf den Punkt zu bringen: Lewis hat leider zu viel Reifen gebraucht, deshalb konnte er Massa nicht mehr überholen." Obendrein muss der Weltmeister von 2008 noch ein wenig Kritik einstecken: "Da sieht man wieder den Unterschied zwischen den beiden: Nico hat die Reifen hochintelligent genutzt, ist bis zum Ende richtig gefahren. Manche Fahrer sind auf die Strategien richtig eingestellt", so Lauda.

"Wir hatten vorher gewusst, dass wir in den ersten sechs bis zehn Runden richtig Druck machen mussten."Ross Brawn
Laut Teamchef Ross Brawn sei bereits die erste Runde, in der Hamilton von Massa überholt wurde, entscheidend für dessen weiteren Rennverlauf gewesen: "Das hat unser gesamtes Rennen beeinflusst, denn wir waren auf der Geraden nicht schnell genug, um zu überholen. Und wir hatten vorher gewusst, dass wir in den ersten sechs bis zehn Runden richtig Druck machen mussten. Wir hatten gedacht, wie könnten die Reifen gut managen und hätten sie auch noch länger fahren können, aber als die Autos hinter uns anfingen zu wechseln, mussten auch wir unsere Stopps vorziehen."

Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Indien


Hamilton ist nach dem verkorksten Rennen nicht gerade stolz auf sich und gratuliert lieber Sebastian Vettel zur Weltmeisterschaft: "Vier Titel, das ist schon ganz schön fantastisch. Er steht jetzt in den Geschichtsbüchern, aber da stand er natürlich auch vorher schon. In diesem Alter schon solche Erfolge zu feiern, ist einfach phänomenal. Er hat wieder ein paar Rekorde in diesem Jahr gebrochen, ich freue mich für ihn. Ich werde versuchen, ihn (zur Gratulation; Anm. d. Red.) abzufangen, aber wahrscheinlich ist er gerade zu beschäftigt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs