• 23. September 2013 · 08:57 Uhr

Brundle: Warum nicht Massa UND Hülkenberg?

Lotus hat für 2014 mehrere Optionen, was die Räikkönen-Nachfolge angeht, Kandidat Massa allerdings auch - Johnny Herbert mahnt deshalb zur Eile

(Motorsport-Total.com) - Für den ehemaligen britischen Formel-1-Fahrer Martin Brundle wäre es durchaus denkbar, dass Lotus seine Fahrerpaarung im kommenden Jahr komplett austauscht. Dass Star-Fahrer Kimi Räikkönen das Team aus Enstone in Richtung Ferrari verlassen wird, ist längst sicher. Und auch der Platz von Romain Grosjean ist in den Augen des Briten alles andere als in Stein gemeißelt: "Ich glaube, es gibt keine Garantie, dass Grosjean weiter im Cockpit sitzen wird", gibt er gegenüber 'Sky Sports F1' zu bedenken.

Foto zur News: Brundle: Warum nicht Massa UND Hülkenberg?

Sind Hülkenberg und Massa womöglich im nächsten Jahr Teamkollegen bei Lotus? Zoom Download

Stattdessen könnte Brundle sich durchaus vorstellen, dass Lotus gleich zwei neue Piloten für 2014 einstellt: "Es könnten Massa und Hülkenberg sein." Er geht davon aus, dass auch die Finanzen eine Rolle bei der Entscheidung spielen werden: "Einer von Felipes (Massa; Anm. d. Red.) persönlichen Sponsoren, Richard Mill, ist vorn auf dem Lotus, woraus sich möglicherweise eine interessante finanzielle Situation für das Team entwickeln könnte." Außerdem könne man davon ausgehen, dass Massa einen guten Job machen würde.

Darüber hinaus glaubt Brundle, dass die eigenen Ansprüche Massas ihre Rolle im Entscheidungsprozess spielen werden: "Er hat gesagt, dass er nicht nur in der Formel 1 sein möchte, um das Starterfeld zu füllen, also muss es ein Team auf dem Niveau von Lotus sein. Denn wenn er zurück zu Sauber geht - in die zweite Hälfte der Startaufstellung -, dann ist es so gut wie vorbei."

"Die Sache sollte für Lotus besser früher als später über die Bühne gehen."Johnny Herbert
Johnny Herbert, ebenfalls Ex-Fahrer, sieht ein gewissen Zeitdruck auf Seiten von Lotus, das Team dürfe die optimale Gelegenheit nicht verstreichen lassen: "Die Sache sollte für Lotus besser früher als später über die Bühne gehen, denn sie brauchen den richtigen Fahrer, bevor ihn ein anderes Team wegschnappt." Herbert würde auf die deutsche Option setzen: "Ich würde Nico Hülkenberg holen, denn er ist jünger und hat dieses Feuer unterm Hintern, um es den Jungs auf der Strecke so richtig zu zeigen. Aber sie müssen sich beeilen, sonst werden sie ihn verlieren."
"Ich glaube nicht, dass es schon bald eine Entscheidung in der Sache geben wird."Eric Boullier
Lotus-Teamchef Eric Boullier widerspricht der Hetze: "Ich glaube nicht, dass es schon bald eine Entscheidung in der Sache geben wird, aber wir werden sehen. Ich hoffe, ich kann mich dann für die richtige Richtung entscheiden." Dass gerade Massa offenbar mehrere Optionen für 2014 hat, ist Boullier nach einen Gespräch mit dessen Manager Nicolas Todt durchaus bekannt: "Er (Todt; Anm. d. Red.) spricht derzeit mit ein paar Leuten, und dann werden wir sehen, welche die beste Möglichkeit für mich ist."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App