• 05. September 2013 · 22:42 Uhr

Perez: Mexiko-Comeback großartig für die Formel 1

Sergio Perez ist begeistert von den Nachrichten, dass die Formel 1 nach Mexiko zurückkehren wird - Auf die Streckenbetreiber wartet noch viel Arbeit

(Motorsport-Total.com) - Der Kalenderentwurf für die Saison 2014 sieht auch das Comeback von Mexiko vor. Sollte das Autodromo Hermanos Rodriguez den Sicherheitsbestimmungen entsprechen, dann steht dem Grand Prix am 9. November 2014 nichts mehr im Weg. Die Formel 1 gastierte bereits in den Jahren 1963 bis 1970 und von 1986 bis 1992 in Mexiko. Speziell in der ersten Phase entwickelten die mexikanischen Fans viel Enthusiasmus für die Königsklasse. Damals trugen auch die beiden Brüder Ricardo und Pedro Rodriguez zur Begeisterung bei. Als die Formel 1 im Jahr 1986 zurückkehrte, gewann Gerhard Berger seinen ersten Grand Prix. Beim letzten Gastspiel im Jahr 1992 kletterte ein gewisser Michael Schumacher zum allerersten Mal auf das Podest.

Foto zur News: Perez: Mexiko-Comeback großartig für die Formel 1

Die NASCAR Nationwide-Serie gastierte in jüngster Vergangenheit in Mexiko Zoom Download

Die Zeiten haben sich geändert, doch der Enthusiasmus für den Motorsport ist geblieben. Im vergangenen Jahrzehnt fuhr die ChampCar-Serie und die NASCAR Nationwide-Serie auf diesem Kurs. Aktuell hat Mexiko mit Sergio Perez und Esteban Gutierrez zwei Formel-1-Piloten. Dazu ist Mexiko die Heimat von Telmex-Boss Carlos Slim, dem reichsten Mann der Welt. Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone hat gute Gründe für ein Comeback in Mexiko.

Perez glaubt, dass die Königsklasse bei ihrem dritten Comeback genauso enthusiastisch empfangen wird, wie in den Sechziger- und Achtzigerjahren. "Die Formel 1 wird beeindruckt sein, wie populär dieser Grand Prix schon nach einem Rennen sein kann. Die Menschen in Mexiko sind dafür sehr enthusiastisch. Für mein Heimatland sind das fantastische Neuigkeiten", freut sich der McLaren-Pilot. "Ich war involviert und weiß, dass sie gute Fortschritte machen. Alle geben sich Mühe, die Fans, die Medien und die Sponsoren."

Foto zur News: Perez: Mexiko-Comeback großartig für die Formel 1

Nigel Mansell gewann im Jahr 1992 den letzten Grand Prix von Mexiko Zoom Download

"Oft sprechen die Leute darüber, wie schlecht Mexiko ist. Ich glaube, dass es für uns eine richtige Möglichkeit ist, der Welt zu zeigen, wie gut wir als Land sind. Austin war ein gutes Beispiel, denn es waren viele Mexikaner dort. Ich glaube, der Grand Prix wird für die Formel 1 als Sport sehr wichtig sein", ist Perez überzeugt. Dennoch muss die Strecke auf einen modernen Stand gebracht werden. Der Asphalt ist extrem bucklig und die Mauern stehen in den Esses nahe an der Strecke.

Zudem muss die berüchtigte Peralta-Zielkurve, in der sich Ayrton Senna im Jahr 1991 überschlagen hat, entschärft werden. Derzeit steht auf der Innenseite der Kurve ein mächtiges Baseball-Stadion. Auf der Außenseite ist praktisch keine Auslaufzone zu finden. Direkt dahinter führt die Autobahn entlang. Auf die Streckenbetreiber wartet noch viel Arbeit. "Ich bin dort noch nie ein Rennen gefahren, sondern habe nur dort getestet", sagt Perez über seine eigenen Erfahrungen mit der Strecke.

"Ich war aber schon oft dort und weiß, dass es eine gute Rennstrecke ist. Sie müssen sie modernisieren, aber es bleibt genug Zeit. Es wird einige Monate dauern, aber ich glaube, deshalb ist es für unser Land so wichtig, dass sie mit den Arbeiten anfangen können, damit sie den endgültigen Vertrag erhalten. Ich glaube, sie müssen die Boxenanlage ändern, damit sie für die Formel 1 geeignet ist, und vielleicht noch einige Kurven."

"Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sie viel ändern müssen. Die IndyCars (Perez meint die ChampCars; Anm. d. Red.) sind dort vor einigen Jahren gefahren. Deshalb glaube ich, dass die Auslaufzonen groß genug sind. Natürlich muss noch viel verbessert werden, aber die Standards werden sich für die Formel 1 sicher verbessern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"