• 24. Juli 2013 · 10:36 Uhr

Kovalainen: Keine weiteren Freitags-Einsätze

Ex-Caterham-Stammpilot Heikki Kovalainen spricht über seine Situation in der Formel 1 und einen möglichen Wechsel in eine andere Serie

(Motorsport-Total.com) - Grand-Prix-Sieger Heikki Kovalainen wird nach den beiden Freitags-Einsätzen in Bahrain und Spanien in diesem Jahr vermutlich nicht mehr im Auto sitzen. Caterham konzentriert sich nur noch auf die Entwicklung des 2014er-Autos und bringt in der laufenden keine weiteren Updates an den CT03. Dadurch muss das Team nicht mehr auf die Erfahrung von Kovalainen zurückgreifen, der sich der Situation bewusst ist.

Foto zur News: Kovalainen: Keine weiteren Freitags-Einsätze

Heikki Kovalainen möchte derzeit nicht über andere Rennserien nachdenken Zoom Download

Gegenüber 'Championat.com' bemerkt der Finne: "Ich fuhr in den Trainings, weil es für das Team schwierig war, einige neue Teile zu Beginn der Meisterschaft zu beurteilen. Nun gibt es dieses Bedürfnis nicht mehr. Ich denke also nicht, dass ich freitags noch einmal fahren werde." Ob Kovalainen noch einmal in die Formel 1 zurückkehren wird, ist unklar. Derzeit stehen die Chancen des ehemaligen McLaren-Piloten schlecht.

Die Alternative wäre ein Wechsel in den Langstrecken-Sport oder eine Tourenwagenserie. "Bereits in diesem Jahr gab es viele Anfragen aus anderen Serien, doch mein Herz gehört der Formel 1", stellt Kovalainen klar, der Mitte Oktober 32 Jahre alt wird. Doch nicht nur das Alter erschwert die Rückkehr. Vor allem Kovalainens Anspruch, nicht in die Kategorie Paydriver zu rutschen, macht ein Comeback unwahrscheinlich.

Kovalainen ist der Meinung, dass Geld der Grund ist, warum er nicht mehr im Cockpit sitzt. "Ich wurde immer bezahlt. Ich hielt nie Ausschau nach Geldern, um einen Platz zu bekommen", unterstreicht der GP2-Vizemeister von 2005. "Ich tat das nicht in der Vergangenheit und werde das auch nicht in der Zukunft machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube